Der Bundesstaat Washington ist eine junge Weinregion, die sich jedoch schnell zu einer der produktivsten in den Vereinigten Staaten entwickelt hat. Die Weinproduzenten sind in den letzten Jahren wie die Gänseblümchen aus dem Boden geschossen. Inzwischen gibt es in diesem Bundesstaat mehr als tausend Weingüter und über 50.000 Hektar Weinberge. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Menschen, die die Weinlandschaft Washingtons geprägt haben. Wir erkunden die aufregenden Marken und Weingüter, die sie geschaffen haben, und das einzigartige Klima, das Washington zu einer so besonderen Umgebung für den Weinanbau macht.
Washington's Terroir - Zwei Seiten einer Medaille
Der Spitzname "The Evergreen State" ist nicht ohne Grund entstanden. Üppiges Grün, die einzigen Vorkommen von Regenwald in den Vereinigten Staaten und ein ausgesprochen mediterranes Klima. Dies sind die bekanntesten natürlichen Merkmale des Staates, und egal, wie man es betrachtet, sie zeichnen das Bild eines Ortes, der viel zu feucht für den Anbau hochwertiger Trauben ist.
Allerdings gibt es in Washington noch ein weiteres wichtiges Naturmerkmal, das den Staat in zwei Hälften teilt. Die mächtige Cascade Mountain Range verläuft von Norden nach Süden und bildet auf ihrer Ostseite einen schweren Regenschatten. Das Ergebnis ist ein trockenes, wüstenähnliches Klima in der östlichen Hälfte Washingtons - wo der Großteil des Weinanbaus stattfindet. Der Osten Washingtons ist so trocken, dass die Weinbaugebiete auf die Flüsse der Region, den Yakima, den Columbia, den Walla Walla und den Snake, zur Bewässerung angewiesen sind. Die Appellationen sind in der Regel um diese Flüsse herum angesiedelt, wobei die Columbia Valley AVA und die Walla Walla Valley AVA die größten und wichtigsten sind.
Ein weiterer Aspekt der Umwelt, der Washington faszinierend macht, ist sein Boden. In den Kaskaden gibt es viele aktive Vulkane, die für mineralreichen vulkanischen Boden sorgen, der sich im Laufe der Zeit mit den lockeren, sandigen Böden des Columbia River Basin vermischt hat. Washingtons Weinberge wurden nie von der Reblaus befallen und produzieren durchweg qualitativ hochwertige Trauben.
Die Gesichter hinter den Weinen des Staates Washington
Während Washingtons Klima für den Aufstieg der Region extrem wichtig war, haben Unternehmer dazu beigetragen, ihren Platz auf der Weltbühne zu festigen. Innovatoren und Risikofreudige haben das Potenzial des Staates erkannt und seinen Stil definiert. Was die Menge des in den USA produzierten Weins angeht, steht Washington inzwischen an zweiter Stelle nach Kalifornien.
Charles Smith
Obwohl er in Napa, Kalifornien, geboren wurde, hat Charles Smith seine Heimat im Walla Walla Valley gefunden und ist zu einem der Spitzenreiter der Washingtoner Weine geworden. Sein Unternehmen, House of Smith, umfasst mehrere kraftvolle Weinmarken. Aufgrund seines großen Erfolgs ist Smiths Unternehmen nicht auf ein bestimmtes Terroir oder eine Region in Washington beschränkt. Da das House of Smith eine große Anzahl verschiedener Marken unter seinem Dach hat, kann es schwierig sein, eine Auswahl zu treffen. Dieser Artikel hilft Ihnen bei der Auswahl. Sie können sich auch alles ansehen, was wir von Charles Smith zu bieten haben hier.
Smith begann mit K Vintners im Jahr 2001, einer vom Rhonetal inspirierten Marke, die sich auf Einzellagenweine und Feldmischungen aus Syrah, Grenache und Viognier konzentriert. Von K Vintners empfehlen wir Motor City Kitty, ein Syrah der Spitzenklasse zu einem sehr günstigen Preis. Seine Früchte stammen vom Boushey-Weinberg im Yakima Valley (eine der besten Lagen Washingtons) und er ist eine perfekte Flasche, um die Region zu erkunden. Für einen sammelwürdigen K Vintners Syrah am oberen Ende der Preisskala empfehlen wir The Hidden.
Charles Smith arbeitet seit langem mit der dänischen Designerin Rikke Korff zusammen, die für den markanten, aber dennoch ansprechenden Stil der Smith-Etiketten verantwortlich ist. Nach der Gründung der Marke K Vintners begannen die beiden, sich auf der Suche nach Inspiration etwas weiter südlich als an der Rhône umzusehen. ViNO CasaSmith ist Charles Smiths Vorstoß in italienische Rebsorten, die auf Washingtoner Boden angebaut werden. Er wurde 2010 gegründet. Das gesamte Sortiment von CasaSmith ist köstlich, aber wenn Sie sich nur für einen entscheiden können, ist es schwierig, mit einem rotblütigen Primitivo etwas falsch zu machen. Porcospino Primitivo ist ein kräftiger, vollmundiger Roter, der vom Northridge Vineyard im Columbia Valley AVA stammt, einer der größten Appellationen in den USA.
Ungefähr 60% der in Washington produzierten Weine sind Rotweine, aber es gibt auch einige wirklich ausgezeichnete Weißweine. Sixto ist ein weiteres Label von Charles Smith, das 2014 gegründet wurde und auf Chardonnay basiert. Aufgrund des heißen, trockenen Klimas wird der Chardonnay in Washington etwas vernachlässigt. Sixto versucht, dies zu korrigieren, indem es eine raffinierte Palette von vier Weinen produziert, die von Weinbergen mit kühlerem Klima innerhalb der Columbia Valley AVA stammen. Drei davon sind Einzellagenweine - Frenchman Hills, Moxee und Roza Hills. Der vierte ist eine Kombination aus allen drei, genannt Substance, den wir sehr empfehlen - es ist ein köstlicher Chardonnay und eines der besten Angebote für kühles Klima in Washington.
Last but not least im Hause Smith, Substance wurde 2015 gegründet, ursprünglich als Vehikel für die Herstellung von fantastischem, aber erschwinglichem Cabernet Sauvignon. Seitdem hat sich die Marke auf andere Bordeaux-Trauben ausgeweitet und bewiesen, dass die Böden in Washington für die Herstellung einiger wirklich erstklassiger Weine geeignet sind. Einen Vorgeschmack auf die ursprüngliche Idee hinter Charles Smith's Substance gibt Ihnen dieser Cabernet Sauvignon ist eine großartige Option. Er ist eine Mischung aus mehreren Weinbergen aus dem Columbia Valley. Wenn Sie einen reineren, herkunftsspezifischen Ausdruck probieren möchten, werfen Sie einen Blick auf den Powerline Estate Cabernet. Die Trauben für diesen kraftvollen Cab stammen vom Powerline Estate Vineyard in der Heimatregion des House of Smith, dem Walla Walla Valley. Die Reben sind auf gut durchlässigen Böden mit kopfsteingepflastertem Untergrund in den Ausläufern der Blue Mountains gepflanzt.
Allen Shoup
Allen Shoup ist eine weitere Persönlichkeit, die den Ruf Washingtons von Grund auf mitgestaltet hat. Von 1984 bis 2000 war Shoup CEO von Chateau Ste. Michelle, dem ältesten Weingut in Washington. Er führte das Weingut von einem kleinen Betrieb zu einem Unternehmen, das 200 Millionen Dollar pro Jahr einnimmt. Obwohl er jetzt von seiner Rolle zurückgetreten ist, ist die Statur von Chateau Ste. Michelle in der internationalen Weinszene größtenteils Shoup zu verdanken, einem versierten Vermarkter und einer Weinlegende aus Washington.
Um ein Gefühl für Washingtons ältestes und prestigeträchtigstes Weingut zu bekommen, brauchen Sie sich nicht weiter umzusehen als ihr Trockener Riesling, ein wunderschöner goldener Wein, der vor Zitrusfrüchten und Honig strotzt. Dieser Wein wurde von Weinbergen in der gesamten Columbia Valley AVA geerntet. Wenn Sie Lust auf eine Flasche Rotwein haben, empfehlen wir den Indian Wells Cabernet Sauvignon. Er ist ein Blend aus 90% Cabernet und 10% Syrah. Der Großteil der Trauben für diesen Wein stammt vom Chateau Ste. Michelle eigenen Cold Creek Weinberg, einer alten, sonnenverbrannten Lage mit trockenen, lehmigen Böden.
Seit seinem Rücktritt als CEO von Chateau Ste. Michelle hat Shoup sein Bestreben fortgesetzt, Washingtoner Weine auf der Weltbühne bekannt zu machen. Sein jüngstes Projekt ist Long Shadows Vintners mit Sitz in einem Weingut im Walla Walla Valley. Long Shadows beschäftigt eine All-Star-Besetzung von Winzern, die Shoup aus der ganzen Welt zusammengetragen hat und die alle einen Ultra-Premium-Wein aus dem Columbia Valley kreiert haben.
Bislang haben wir keinen Merlot aus Washington empfohlen, also hier ist er. Der Pedestal Merlot wurde von Michel Rolland entworfen, einem Winzer und Berater aus Pomerol in Bordeaux. Die Trauben für diesen Merlot wurden am Wahluke Slope angebaut, einem der wärmsten Gebiete des Columbia Valleys. Es ist eine wunderschöne Interpretation des Bordeaux-Grundweins, die durch den Anbau auf Washingtoner Boden noch komplexer und einzigartiger wird.
Jeanette, Alex, und Paul Golitzin
Jeanette und Alex Golitizin sind Washingtons langjähriges Power-Paar und die Gründer des Weinguts Quilceda Creek. Als sie Quilceda Creek 1978 gründeten, war es erst das 12. Weingut, das nach der Prohibition in diesem Staat gegründet wurde. Zusammen mit ihrem Sohn Paul hat das Paar im Stillen einige der besten Cabernet Sauvignons erzeugt, die die Vereinigten Staaten zu bieten haben. Die Golitzins verfolgen einen etwas anderen Ansatz im Weinbau als die beiden prominenten Washingtoner Winzer, die wir bereits besprochen haben. Die Weine von Quilceda Creek stammen aus einem kleinen Portfolio von Weinbergen in den Unterregionen Horse Heaven Hills und Red Mountain des Columbia Valley. Ihr Weingut ist eng mit dem Land verbunden und sie haben einen starken Sinn für Terroir und Ort.
Für eine Kostprobe von einem der beständigsten Weingüter Washingtons sollten Sie einen Quilceda Creek Cabernet Sauvignon. Er wird aus Trauben von Quilcedas Weinbergen Mach One und Champoux hergestellt. Dies ist ein köstlicher Cabernet und ein begehrtes Sammlerstück, das zur Spitze dessen gehört, was Columbia Valley und Washington zu bieten haben.
Washington ist ein Ort, den man im Auge behalten sollte - er wächst weiter und wird von Jahr zu Jahr mehr zu einer aufregenden Weinregion. Die in diesem Artikel genannten Personen sind nur einige der einflussreichsten Winzer in Washington. Es gibt noch unzählige andere zu entdecken. Sie können unser gesamtes Angebot an Washingtoner Weinen auf der 8wines Website.
Perfect!