Champagner? Nicht. Wir erkunden die besten Schaumweine außerhalb der geschätzten Region Champagne. Die Champagne mag der größte Name in der Welt des Weins sein, aber sie ist bei weitem nicht der einzige Schaumwein, den Sie kaufen können. In der Tat gibt es viele erschwingliche Alternativen, und viele Leute hier bei 8Wines würden jederzeit einen Franciacorta oder einen Crémant einer Flasche Moët vorziehen.
Bevor wir uns in die Welt des Nicht-Champagners begeben, sollten wir mit den Grundlagen beginnen und unsere Begriffe präzisieren.
Was ist Schaumwein?
Schaumwein ist eine Weinart, die eine wichtige zusätzliche Zutat enthält: Kohlendioxid. Bei der Herstellung von Weinen ohne Kohlensäure wird dieses Gas (das ein natürlicher Bestandteil des Gärungsprozesses ist) normalerweise in die Luft abgegeben.
Die Schaumweinhersteller wenden verschiedene Techniken an, um die Kohlensäure in der Flasche einzuschließen und dem Wein so ein besonderes Prickeln zu verleihen. Dazu gehören die "Champagne/traditionelle" Methode, eine als "Charmat" bekannte Technik, die "Asti"-Methode oder die "méthode ancestrale", um nur einige zu nennen. Erschwinglichere Schaumweine werden auch einfach nach der Kohlensäuremethode hergestellt, bei der die Kohlensäure nicht durch Gärung, sondern manuell in den Wein injiziert wird.
Die besten Nicht-Champagner-Schaumweine, nach Namen
Crémant aus Frankreich
Wahrscheinlich haben Sie schon einmal den alten Satz gehört: "Was nicht aus der Champagne kommt, kann man auch nicht Champagner nennen". Das stimmt - aber Champagner ist zu einem so populären Begriff geworden, dass Sie sich vielleicht fragen, was tun Sie ihn nennen?
Französischer Schaumwein, der nicht aus der Champagne stammt, heißt Crémant und ist oft ebenso köstlich und sogar noch erschwinglicher. Crémant wurde zuerst in der südlichen Region Limoux hergestellt, aber es ist üblich, französischen Schaumwein aus anderen, kälteren Regionen wie Burgund und Elsass zu kennen. Welche Flaschen sind also die "Créme de la Crémant"?
Unsere erste Empfehlung ist der Crémant de Limoux Rosé vom Weingut Saint Hilaire. Dieses Weingut ist die Wiege des Crémant - jede Erkundung des Schaumweins führt hierher zurück. Im Jahr 1531 sollen die Mönche von Saint Hilaire den ersten Schaumwein der Welt hergestellt haben, etwa ein Jahrhundert vor dem weltberühmten Mönch Dom Pérignon.
Dieser preisgünstige Wein ist ein lachsfarbener Verschnitt aus Pinot Noir und den weißen Rebsorten Mauzac, Chardonnay und Chenin Blanc. Er vereint scharfe Zitrusnoten mit Erdbeeren und Himbeeren am Gaumen und ist damit ein perfekter Partner für Fleischgerichte wie Schweinefleisch und Lachssteak oder jede Art von vegetarischem Gericht.
Im Norden Frankreichs können Sie die Weinkeller von Henri Champliau entdecken und seinen köstlichen Authentique Brut. Das Weingut ist ein aufstrebender Stern und wurde 2016 von Alexander Graffard gegründet. Er verwendet klassische Burgunder-Trauben für seine Schaumweine - dieser hier ist eine Mischung aus Pinot Noir und Chardonnay.
Trotz seiner schönen hellgelben Farbe ist der Authentique Brut voll von warmen Aromen roter Früchte, gefolgt von Noten von Obstbäumen. Er wird nach der traditionellen Champagnermethode hergestellt und eignet sich ideal als Begleiter zu Geflügel. Wie viele andere Weine auf dieser Liste eignet er sich auch hervorragend als Aperitif.
Unsere letzte Wahl stammt aus dem Elsass und vervollständigt die heilige Dreifaltigkeit der Crémant-Regionen. Es ist ein Rosé, aus dem Familienweingut Domaine Allimant-Laugner.
Dieser Wein besteht zu 100 % aus Pinot Noir, hat eine wunderschöne blassrosa Farbe und eine feine Perlage. Er hat alles, was man sich von einem Rosé wünscht: weich und knackig, mit einem Hauch von Erdbeeren und reifen roten Kirschen. Er eignet sich für jede Gelegenheit, aber besonders gut passt er zu Austern, Lachs oder einem würzigen asiatischen Gericht.
Prosecco aus Italien
Prosecco ist bei Menschen, die eine preiswerte Alternative zu Champagner suchen, sehr beliebt. Im Gegensatz zum Crémant ist er auf eine bestimmte Region in Italien beschränkt - die Prosecco-Region erstreckt sich über 9 Provinzen im Norden Italiens, in Venetien und Friaul-Julisch-Venetien.
Prosecco muss zu mindestens 85 % aus der Rebsorte Glera hergestellt werden und erfreut sich aufgrund seines fruchtigen, genussfreundlichen und zugänglichen Stils großer Beliebtheit. Unsere Empfehlung bietet etwas Abwechslung. Angelin Beo, vom Weingut Bortolin Angelo, ist ein wunderbar trockener, zartschmelzender Schaumwein.
Der Angelin Beo besticht nicht nur durch seine silberne Farbe, sondern auch durch seine Herkunft aus Valdobbiadene, der besten Lage für Prosecco in Treviso. Er ist ein beeindruckend reiner Wein mit markanten Noten von Apfelschale und Birne und moussierenden Bläschen. Er eignet sich hervorragend zu cremigen Saucen, Meeresfrüchten oder auch als Aperitif.
Franciacorta aus Italien
Franciacorta ist der Champagner Italiens. Nicht nur, weil Franciacorta der französischen Region in puncto Qualität ebenbürtig ist, sondern auch, weil er nach der gleichen "traditionellen" Methode hergestellt wird. Aufgrund des niedrigeren Breitengrades ist der Franciacorta in der Regel etwas fruchtiger als der Champagner und ist sowohl wegen seiner unvergleichlichen Qualität als auch wegen seines günstigen Preises beliebt.
Dieser Schaumwein ist auf bestimmte Weinberge in der italienischen Region Lombardei und die dort angebauten Trauben beschränkt. Meist handelt es sich um Chardonnay, aber es gibt auch Franciacorta aus Pinot Noir und Pinot Blanc.
Die Konkurrenz in Franciacorta ist groß, aber unsere erste Empfehlung kommt von der Familie Uberti und ihrem Schaumwein Francesco I Brut.
Der Franciacorta hat eine lange Reifezeit, und das merkt man ihm auch an. Er ist herrlich hefig, mit starken Noten von Brioche und Nüssen, die die Zitrus- und Tropenfrüchte untermalen. Mit seinem trockenen Geschmack eignet er sich perfekt für cremige Saucen und Fischgerichte.
Essenz Natur vom Weingut Antica Fratta ist dagegen ein Franciacorta ohne Dosage. Das bedeutet, dass bei der Herstellung kein Zucker zugesetzt wurde, was ihn zu einem äußerst reinen Ausdruck seines Geburtsortes, Monticelli Brusati, macht.
Essence Nature ist wunderbar scharf, aber nach 36 Monaten Flaschenreife hat er auch eine vielschichtige und hefige Textur erhalten. Am Gaumen entdeckt man Noten von Pfirsich, Zitrusfrüchten und Brioche sowie natürliche Anklänge von Geißblatt. Er passt hervorragend zu Fisch und Meeresfrüchten, und für ein vollkommenes gastronomisches Erlebnis kann er sogar mit Sushi kombiniert werden.
Schaumweine aus aller Welt
Crémant, Franciacorta und Prosecco sind die Namen, auf die man achten sollte, und stammen aus den europäischen Weinmetropolen Italien und Frankreich. Wenn Sie jedoch auf der Suche nach etwas völlig Unerwartetem sind, finden Sie englischen Schaumwein, der in der Landschaft von Kent hergestellt wird. Cava ist ein Schaumwein aus Katalonien, der eher eine würzige, mineralische Note hat. Sie können auch die Neue Welt besuchen, indem Sie sich in den Süden der australischen Insel Tasmanien begeben, wo nach der Champagnermethode atemberaubend frischer Schaumwein hergestellt wird.
Unsere besten Schaumweine für das Jahr 2024 und warum
Wir haben also die wichtigsten Schaumweinregionen durchgesprochen, aber vielleicht haben Sie immer noch Schwierigkeiten, eine Wahl zu treffen. Lassen Sie uns die Auswahl für Sie eingrenzen. Betrachten Sie diese Liste als "das Beste vom Besten", in keiner bestimmten Reihenfolge.
Moldawien ist einer der unwahrscheinlichsten Orte für einen hervorragenden Schaumwein. Der Boden und das Klima hier sind jedoch dem Bordeaux bemerkenswert ähnlich, und Spitzenweingüter wie Chateau Purcari (das wir hier näher vorstellen hier) haben Moldawiens Platz in der Spitzenweinszene gefestigt.
Dies ist ein köstlicher Rosé, der mit roten Beeren, Zitrusfrüchten und Minze aufwartet. Obwohl er aus den bekannten Rebsorten Pinot Noir und Chardonnay hergestellt wird, bietet das Terroir etwas völlig Neues und Faszinierendes. Er passt hervorragend zu Meeresfrüchten, Salaten und cremigem Käse.
Dieser atemberaubende Wein stammt aus der Bergregion Trentino-Südtirol in Norditalien. Er hat es aufgrund seiner schieren Qualität auf unsere Liste geschafft und wird aus Chardonnay hergestellt, der in einer Höhe von 300 bis 600 Metern über dem Meeresspiegel angebaut wird.
Dieser Blanc de Blancs hat ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis und wurde für die gehobene Gastronomie und Gourmetgerichte kreiert. Er hat eine großzügige Nase, ein cremiges Mundgefühl und zarte Noten von Zitrusfrüchten und Mineralien. Begleiten Sie ihn zu Meeresfrüchten, weißem Fisch oder Büffelmozzarella.
Taittinger ist einer der berühmtesten Namen der Champagne, aber dieser Wein steht für ihren Vorstoß in fremde Länder. Wenn man etwas als "amerikanischen Champagner" bezeichnen kann, dann ist es diese Flasche, die aus einer 138 Hektar großen Lage im Napa Valley stammt.
Der Brut von Domaine Carneros ist ein knackiger, sprudelnder Chardonnay, der sich durch seine kräftigen Früchte und seine mousseartige Textur auszeichnet. Reife Noten von Limette, Zitronenschale und Honig weisen auf seine Herkunft aus dem wärmeren kalifornischen Klima hin. Ein idealer Wein zu Brathähnchen, Salaten und frischen Meeresfrüchten.
Wir haben Saint Hilaire bereits früher in diesem Artikel erwähnt - sie gelten als die Erfinder des Schaumweins, und zwar bereits im 16. Jahrhundert in Frankreich. Jahrhundert. Der Blanquette de Limoux des Weinguts musste als Nachfahre dieses ursprünglichen Schaumweins einfach in diese Liste aufgenommen werden.
Er ist das Markenzeichen von Saint Hilaire, ein herrlicher Crémant mit Noten von Obstbäumen, weißen Blumen und frisch geschnittenem Gras. Er ist die Form, in die alle anderen Schaumweine gegossen wurden: perfekt ausbalanciert, um zu Käse-Risotto, Brathähnchen oder einem knackigen Salat getrunken zu werden.
In unserem letzten Artikel über die Weintrends für 2024 haben wir einen möglichen Anstieg von Weinen aus unbekannten oder ungewöhnlichen wie zum Beispiel Weißwein aus Rioja oder Schaumwein aus England. Diese Flasche von Bride Valley Winery ist ein hervorragendes Beispiel für diesen Trend.
Dieser Brut Reserve stammt von den grünen Feldern von Dorset im Südwesten Englands und ist in seiner Qualität mit den besten Flaschen Champagner vergleichbar. Er ist vollgepackt mit knackigen Apfel- und Birnennoten, untermalt von einem Hauch von Zitrusfrüchten und weißen Blüten. Er eignet sich perfekt für jede Gelegenheit, insbesondere für ein klassisches Fisch- und Pommes-Gericht zum Mitnehmen oder um eine cremige Sauce zu begleiten.
Wenn Sie einfach nur einen unvergleichlichen Schaumwein suchen und sich keine allzu großen Sorgen um Ihr Budget machen, haben wir eine fantastische Auswahl an Winzer-Champagner. Das Nonplusultra ist diese Cuvée aus der Gemeinde Dizy. Es handelt sich um einen Champagner der Spitzenklasse, der in seiner Qualität kaum zu übertreffen ist.
Die Cuvée 746 ist ein Extra Brut und reifte 3 Jahre in der Flasche, bevor sie auf den Markt kam. Mit seinen kräftigen Noten von Zitronenschalen, Grapefruit und Brioche ist er die perfekte Wahl für einen besonderen Anlass. Kombinieren Sie ihn mit Kaviar, Brathähnchen oder cremigem Käse.
Worauf sollten Sie beim Kauf von Schaumwein achten?
Wenn Sie nur ein paar Wissenshäppchen mit in den Weinladen nehmen wollen, gibt es ein paar wichtige Hinweise. Viele der Faktoren, die bei der Auswahl eines Weins eine Rolle spielen, hängen vom persönlichen Geschmack ab. Es gibt jedoch auch einige Teile eines Etiketts, die auf subtile Weise auf die Qualität des Weins hinweisen können, unabhängig vom Preis.
Hier sind einige Dinge, die Sie wissen sollten:
- Es gibt zwei Arten von Schaumwein: Schaumweine, die sehr sprudelnd sind und mehr als 3 bar Druck enthalten, und Perlweine, die etwas weniger sprudelnd sind. Wenn Sie italienischen Wein einkaufen, können Perlweine stattdessen als "frizzante" bezeichnet werden.
- Vermeiden Sie "kohlensäurehaltige" Weine: Bei minderwertigen Weinen kann die Kohlensäure nach der Gärung in den stillen Wein eingespritzt werden. In Aroma und Geschmack sind kohlensäurehaltige Weine mit der stillen Version des Weins identisch. Kurz gesagt: Sie erhalten nicht das "echte" Schaumweinerlebnis. Suchen Sie stattdessen nach Weinen, die nach der traditionellen Champagnermethode oder der Charmat-Methode hergestellt werden.
- Schaumwein hat einen unterschiedlichen Süßegrad: Die trockensten Schaumweine, die Sie kaufen können, sind mit "pas dosé", "nature" oder "zero dosage" gekennzeichnet, was bedeutet, dass ihnen kein Zucker zugesetzt wurde. Die Etiketten verlaufen dann wie folgt, vom trockensten zum süßesten: Extra Brut", "Brut", "Extra Dry", "Dry", "Demi-Sec" und schließlich "Doux", was auch einfach als "Sweet" bezeichnet werden kann.
- Einige französische Begriffe zur Angabe der Farbe des Weins: Wenn auf dem Etikett "Blanc de Blancs" steht, bedeutet dies, dass es sich um einen Weißwein handelt, der aus weißen Trauben - in der Regel Chardonnay - hergestellt wurde. Steht "Blanc de Noirs" auf dem Etikett, handelt es sich um einen Weißwein, der jedoch aus roten Trauben hergestellt wird - in der Regel Pinot Noir. Steht schließlich "Rosé" drauf, bedeutet das, dass es sich um einen rosafarbenen Wein handelt. Diese Weine werden in der Regel aus roten Trauben hergestellt, wobei die Beerenhäute zu Beginn der Weinbereitung entfernt werden. Es kann sich aber auch um eine Mischung aus roten und weißen Trauben handeln.
Schaumwein ist nicht nur Champagner und auch nicht nur ein Getränk für besondere Anlässe, das man sich für die Feiertage aufheben muss. Er ist ein Universum für sich, mit genügend Tiefe und Vielfalt, um selbst den erfahrensten Weinliebhaber zu unterhalten. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, eine fundierte Entscheidung zu treffen, und wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrer Reise durch die Welt des Schaumweins.
Perfect!