Die Höhenlage ist eine wünschenswerte Eigenschaft eines Weinbergs, und was den Weinbau in den Höhenlagen betrifft, so können es nur wenige Weingüter mit den ikonischen Weinen von El Enemigo aufnehmen. Die Höhenlage gehört zu den Dingen, von denen man viel hört, wenn man beginnt, die Welt des Weins gründlich zu erforschen. Die kühle Luft und das direkte Sonnenlicht in der Höhe tragen dazu bei, die wichtigsten Eigenschaften der Trauben zu erhalten.
El Enemigo ist ein relativ junges Weingut, das im Jahr 2009 gegründet wurde. Von Anfang an bis heute ist es einer der experimentellsten und meistdiskutierten Weinproduzenten Argentiniens. Die Weine von El Enemigo sind innovativ, erschwinglich und von der Kritik hochgelobt; sie sind ein Ausruf an die Welt, der besagt, dass exzellenter, terroirgeprägter Wein nicht immer teuer und spießig sein muss.
Die Gründer sind Alejandro Vigil - ein angesehener Winzer und Experte für Böden und Bewässerung - und Adrianna Catena - eine Historikerin, Dozentin und Winzerin sowie die jüngste Tochter der ältesten Winzerfamilie Argentiniens. Sie bilden bei El Enemigo ein eingespieltes Team, dessen Fachgebiete sich perfekt überschneiden und das keine offiziellen Titel oder Rollen benötigt.
In diesem Artikel gehen wir auf jeden einzelnen Aspekt ein, der El Enemigo zu einer solchen Kraft auf dem Weltweinmarkt gemacht hat. Lesen Sie weiter, um die Geschichte, das extreme Terroir und vor allem die Weine zu entdecken, die El Enemigo zu einem Muss für jeden Weinliebhaber machen.
Die Geschichte der Weinkellerei El Enemigo
Kehren wir in das Jahr 2009 zurück. Es heißt, dass Alejandro Vigil und Adrianna Catena die Idee für das Weingut während eines Spaziergangs auf dem Rückweg von der argentinischen Botschaft in London hatten, wo Alejandro seinen letzten Weinbaupreis entgegengenommen hatte. Wir können uns nur vorstellen, worüber das Duo gesprochen hat, aber irgendwann haben sie den Namen "El Enemigo" erfunden. Der Name des Weinguts bedeutet "Der Feind" und bezieht sich auf den inneren Feind und die Idee, sich seinen eigenen Ängsten und Unsicherheiten zu stellen. Das ist die perfekte Metapher für die Weine von El Enemigo, bei denen das Terroir mit minimalen Eingriffen des Menschen bei der Weinherstellung zur Geltung kommt.
Da Adrianna das Erbe der berühmten Winzerfamilie Catena Zapata in sich trägt, die hinter der Bodega Catena Zapata steht, war El Enemigo vielleicht schon immer zu Großem berufen. Der Name der Familie Catena ist seit jeher mit der argentinischen Weinherstellung verflochten (die wir in anderen Artikel) seit über einem Jahrhundert. Die Familie Catena gilt nach wie vor als Retterin des Malbec in Argentinien und als wichtige Kraft hinter der weltweiten Anerkennung des argentinischen Weins. Adriannas Vater, Nicolás Catena Zapata, gehörte zu den Pionieren des Anbaus französischer Rebsorten in Südamerika. Ihre ältere Schwester, Dr. Laura Catena, ist ebenso angesehen und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Preis "Frau des Jahres" von Drinks Business.
Das wahre Potenzial von Vigil und Catena wurde mit der Veröffentlichung ihres ersten Jahrgangs deutlich. Vigil, die früher Chefwinzerin der Bodega Catena Zapata war, hat zusammen mit Catena das Weingut um ein Restaurant erweitert, das in der Stadt Maipú besucht werden kann. Sie wenden verschiedene innovative Weinbereitungstechniken an, darunter auffällige riesige Betoneier und alte elsässische Fässer. Die Weine wurden von den Kritikern hoch gelobt und erhielten von James Suckling und Robert Parker 99 bzw. 100 Punkte für den Gran Enemigo Chacayes und den Gualtallary. Es ist bemerkenswert, dass man das Gefühl hat, Alejandro und Adrianna stünden erst am Anfang ihrer Reise.
Mit dem Kopf in den Wolken: El Enemigos beeindruckendes Terroir
Adrianna und Alejandro verband die Liebe zu Cabernet Franc aus kühlen Klimazonen, und ihr Heimatland bot das perfekte Terroir für die Herstellung dieser Weine. Das Weingut El Enemigo selbst liegt in den Ausläufern der Anden, in Argentiniens Heimatland des Weinbaus, in Mendoza.
Ein Teil des Reizes von El Enemigo ist dieses extreme Terroir. Die Weinberge des Weinguts liegen auf etwa 1.470 Metern über dem Meeresspiegel. Zum Vergleich: Die Weinberge in Burgund, Europas berühmter Region mit kühlem Klima, reichen nur bis auf 400 Meter. Selbst der höchstgelegene Weinberg Europas, Visperterminen in der Schweiz, liegt auf einer Höhe von 1.150 Metern.
Diese hochgelegenen Andenstandorte ermöglichen eine langsame Reifung mit bemerkenswerten Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, die den Trauben Komplexität und einen ausgeprägten Säuregehalt verleihen. Die Böden in dieser Höhe sind außerdem felsig und kalkhaltig - die Reben müssen tief graben, um sich zu ernähren, was dem Wein noch mehr Charakter und Mineralität verleiht.
Was ist so besonders an der Produktion von El Enemigo?
Abgesehen von den extremen klimatischen Bedingungen in den Anden wendet El Enemigo einige innovative Taktiken in den Weinbergen und im Keller an. Natürlich bauen Alejandro und Adrianna den argentinischen Rotwein Malbec an, aber sie verwenden auch französische Rebsorten, die in Südamerika weit weniger verbreitet sind, nämlich Chardonnay und Cabernet Franc. Selbst unter dem großen Schatten des Catena-Familienerbes findet El Enemigo einen Weg, neue Wege zu gehen.
Eine Besonderheit von El Enemigo ist die Verwendung von einheimischen Hefen. Während sich viele Weingüter der Neuen Welt für kultivierte Hefen entscheiden, um die Konsistenz der Weine der Alten Welt nachzuahmen, lassen die Winzer von El Enemigo die Trauben spontan gären. Dieser Ansatz unterstreicht den einzigartigen Charakter Argentiniens und seiner Flora und lässt die natürlichen Qualitäten der Trauben und des Terroirs zur Geltung kommen.
In der Weinkellerei kommt Adriannas tiefes historisches Wissen voll zur Geltung. Neben den modernen Betoneiern, die eine reibungslose malolaktische Gärung gewährleisten, wird bei El Enemigo das traditionelle Material aus Mendoza, elsässische Eiche, verwendet. Ihre Fässer wurden importiert, neu getoastet und wieder zusammengesetzt, als Hommage an die Praktiken der ursprünglichen Winzer aus Mendoza, die vor über 100 Jahren elsässische Eiche verwendeten. Dies ist besonders vorteilhaft für die Lieblingstraube von Adrianna und Alejandro, den Cabernet Franc, der durch die schonende Reifung seinen subtilen, würzigen Charakter hervorhebt.
Signatur-Weine
Die bekannteste Weinlinie von El Enemigo ist Gran Enemigo. Obwohl die Gran Enemigos von verschiedenen Terroirs stammen, erinnern sie immer an die berühmtesten Bordeaux-Weine, die im Stil der großen Chateaus an der Gironde hergestellt werden.
Diese Weine sind die Aushängeschilder, die am besten zeigen, worum es bei El Enemigo geht: eine Mischung aus französischen Rebsorten, die auf den extremen Terroirs Argentiniens angebaut werden. Es gibt jedoch auch einige erschwinglichere Optionen, die Ihr Interesse wecken sollten. Dies sind unsere Top-Empfehlungen von El Enemigo, damit Sie einen Eindruck davon bekommen, worum es bei diesem Weingut geht.
Dieser Rotwein wurde von den Kritikern hoch gelobt und erhielt unter anderem eine perfekte Bewertung von 100 Punkten von dem angesehenen Weinkritiker Robert Parker. Es handelt sich um eine Mischung, in der Cabernet Franc dominiert, mit kleineren Anteilen von Malbec. Dies ist vielleicht der beste Rotwein von El Enemigo, vollgepackt mit komplexen Aromen von dunklen Früchten, einem Hauch von erdiger Würze und einem ausgeprägten mineralischen Charakter, der von den kargen, kalkhaltigen Böden von Gualtallary stammt, einer Unterregion im Uco-Tal von Mendoza.
Auch dieser Chardonnay stammt aus der argentinischen Region Gualtallary, wo die kühlen Andennächte und die raue Sonne für eine markante Säure sorgen. Dank Alejandro Vigils Interesse an der französischen Weinherstellung ist dieser Chardonnay auch mit einem gewissen Vin Jaune-Flair im Jura-Stil versehen. Er wurde unter Flor ausgebaut, eine Methode, bei der sich eine dünne Hefeschicht auf der Oberfläche des gärenden Weins bildet. Dies verleiht dem Wein oft eine interessante, säuerliche, spritzige Qualität. Im Fall des Chardonnay von El Enemigo führt dies zu angenehmen Bittermandelnoten, die sich mit Aromen von grünem Apfel und tropischen Früchten verbinden. Ein faszinierendes Muss für Chardonnay-Liebhaber.
Dieser Blend ist ein weiteres Beispiel für El Enemigos Kreationen im Bordeaux-Stil. Er besteht aus Cabernet Franc, Malbec, Petit Verdot, Cabernet Sauvignon und Merlot und ist nicht an einen einzigen Weinberg gebunden. Der Wein wird aus erstklassigen Trauben aus den Regionen Gualtallary und Tupungato hergestellt, die in den Ausläufern der Anden gelegen sind. Bevor er auf den Markt kommt, wird er in jahrhundertealten Fässern aus elsässischer Eiche vergoren. Das Ergebnis ist ein Wein, der für seine komplexen Aromen bekannt ist, darunter Brombeeren, Pflaumen, süße Gewürze und subtile Anklänge an Tabak und Leder.
Mit Bewertungen von 97 und 98 von Tim Atkin bzw. Descorchados ist dieser Wein ein brillanter, sich ständig verändernder Ausdruck des Charakters des Weinbergs El Cepillo. In Alejandros eigenen Worten Die Weine von El Cepillo variieren stark von Jahr zu Jahr, da die Wurzeln der Reben tiefer in die alten felsigen Böden wachsen. Er zeigt eine intensive Mineralität, mit tanzenden Aromen von roten und schwarzen Früchten. Die lebendige Säure und die festen Tannine weisen auf sein ausgezeichnetes Alterungspotenzial hin.
Dieser Malbec stammt aus einer Höhe von fast 1500 Metern über dem Meeresspiegel und ist für seine Intensität und Komplexität bekannt. Er ist die perfekte Wahl für einen argentinischen Malbec-Verkostungsabend, bei dem der ausgeprägte, lebhaft säuerliche Charakter von El Enemigo . Sie werden Aromen von reifen Brombeeren, Pflaumen und einem Hauch von Gewürzen entdecken, mit einem ausgewogenen Säuregehalt und weichen, samtigen Tanninen.
Der hochgelegene Cabernet Franc ist die Essenz von El Enemigo, und diese Flasche ist eine hervorragende Einführung in das Weingut. Die Trauben stammen aus Gualtallary und werden 16 Monate lang in elsässischen Eichenfässern ausgebaut. Am Gaumen zeigt sich eine Mischung aus dunklen Früchten, süßen Gewürzen und weichen Tanninen, zusammen mit zahlreichen komplexen Aromen, die sich einer einfachen Beschreibung entziehen.
Besuch der Weinkellerei El Enemigo in Maipú
Angesichts der tiefen Verbundenheit von Alejandro und Adrianna mit dem Land wird der Genuss ihres Weins auf dem Weingut selbst zu einem besonderen Erlebnis. Das Weingut befindet sich in Maipú, Mendoza, mit einem atemberaubenden Blick auf die schneebedeckten Anden. Wenn Sie eine Reise nach Südamerika planen oder bereits dort sind, empfehlen wir Ihnen einen Besuch bei El Enemigo. Freuen Sie sich auf ein ausgezeichnetes Restaurant auf dem Gelände, Weinbergsbesichtigungen und Weinverkostungen.
Ob Sie nun viel oder wenig über Wein wissen, ein Besuch im El Enemigo ist ein einzigartiges argentinisches Weinerlebnis. Es ist zweifellos eine der besten Weinkellereien Südamerikas. Jede Flasche El Enemigo-Wein ist ein Liebesbrief an das Land und die Region, und dieses bemerkenswerte Weingut ist ein Vorreiter für Innovationen in der gesamten Weinindustrie.
Faire Preise und schnelle zuverlässige Lieferung