Einführung in den Pinot Noir
Der Pinot Noir, natürlich die "Herzschmerztraube", ist das unbestrittene "Staatsoberhaupt" der gesamten Pinot-Familie, die von so vielen Weinkennern aus aller Welt geliebt wird. Die geringe Größe, die empfindliche Außenhaut und die Anfälligkeit für Krankheiten sind Probleme, mit denen Landwirte und Züchter täglich konfrontiert werden, aber diejenigen, die es schaffen, diese Schwierigkeiten zu überwinden, erzielen die besseren Ergebnisse.
Was ist Pinot Noir?
Pinot Noir ist eine rote Rebsorte, die direkt mit ihrem Ursprung in Burgund, Frankreich, verbunden ist, wo ihr Anbau im ersten Jahrhundert begann. Außerdem ist bekannt, dass die Haupteigenschaft des Pinot Noir darin besteht, extrem reiche und raffinierte Weine mit einer so starken Ausstrahlung zu erzeugen, dass sie alle Herzen erobern. "Pinot Noir", dessen französischer Name auch mit "schwarze Kiefer" übersetzt wird, beschreibt das Bild einer Traube, die einen konischen Kiefernzapfen füllt.
Pinot Noir Rebsorte
Charakteristika von Pinot Noir
Der Pinot Noir zeichnet sich schon allein durch seinen spezifischen Geschmack und sein Aroma aus, obwohl er auch durch seine charakteristische durchscheinende rubinrote Farbe, seinen mittleren Körper und seine lebendige Säure bekannt ist. Durch die Lagerung in Eichenfässern soll der Wein mehr Tiefe und Struktur im Geschmack erhalten. Während andere argumentieren, dass die wahre Reinheit und Originalität des Weinhandwerks zum Ausdruck kommt, wenn dem Wein nichts hinzugefügt wird.
Klima und Terroir für Pinot Noir
Pinot Noir fühlt sich in kühleren Klimazonen am wohlsten, wo er Zeit braucht, um zu reifen und dabei ein Gleichgewicht der drei Elemente Säure, Zucker und phenolische Verbindungen aufzubauen. Eine lobende Erwähnung gebührt den Regionen Burgund in Frankreich, Willamette Valley in Oregon, Kaliforniens Sonoma Coast und einem Teil Neuseelands, die für die Herstellung hervorragender Pinot Noir-Weine berühmt sind.
Die Rebsorte gedeiht gut in Hanglagen, die gut entwässern, und auf kalkhaltigen Böden. Er verleiht dem Wein eine mineralische und elegante Note und steigert seine Komplexität. Abgesehen davon haben die Pinot Noir-Weinberge das Glück, von der mäßigen Sonneneinstrahlung zu profitieren, die den Trauben hilft, langsam zu reifen und sich wohl zu fühlen, ohne dass die Gefahr einer Überhitzung besteht.
Wichtige Untersorten und Klone des Pinot Noir
Pinot Noir würde man auch dann als bemerkenswert bezeichnen, wenn er sich an den Durchschnitt halten würde. Das ist so, weil er eine große Vielfalt an Untersorten und Klonen hat, die alle besondere Aromen in den Endgeschmack bringen. Die Pinot Noir-Stecklinge in Burundi, die vergeistigt werden, sind etwas Besonderes und unterscheiden sich von anderen Klonen durch einige ihrer einzigartigen Eigenschaften; wie die Dijon-Klone (115, 667, 777) sowie die Pommard-Klone.
Das 'Innere Burgund' ist der Ort, an dem die Klone ihren Ursprung haben und im Laufe der Zeit beibehalten wurden, wobei sie auch an die lokalen Bedingungen und die Techniken der Rebenbewirtschaftung angepasst wurden. Heutzutage finden wir diese Klone jedoch auch außerhalb dieser Region, z.B. in Kalifornien. Durch die Verwendung dieser Klone werden die Rebsorten in der Region durch eine höhere Farbintensität und Aromatik oder eine höhere Virusresistenz gekennzeichnet. Dadurch erhält der Winzer mehr Möglichkeiten, die Eigenschaften der Reben zu planen und zu finden, die einer bestimmten Weinsorte aus einer bestimmten Lage das gewisse Etwas verleihen.
Die Geschichte des Pinot Noir und die wichtigsten Regionen
Als eine der zähesten und zartesten Rebsorten ist der Pinot Noir sehr kompliziert und bescheiden zugleich. Seine Geschichte lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen, als er bereits in den Weinbergen wuchs, so lange wie die geliebte Rebsorte von Winzern auf der ganzen Welt verehrt wird. Von den Anfängen in der französischen Region Burgund bis zu ihrer heutigen internationalen Präsenz sind es die Authentizität und der widersprüchliche Charakter der Marke, die ihre Anziehungskraft ausmachen.
Die Ursprünge des Pinot Noir, der noch vor dem 5. Jahrhundert n. Chr. von Mönchen in Burgund als älteste und erste Weinsorte kultiviert wurde, reichen bis in die Römerzeit zurück. Es wird vermutet, dass Pinot Noir nach dem Wort für Tannenzapfen in der französischen Sprache entstand oder sich auf eine Traube bezog. "Noir" leitet sich vom französischen Wort "noir" ab, was wörtlich übersetzt "schwarz" bedeutet; denn das ist die charakteristische Farbe der Traubenhäute.
- Burgund, das für sein kühles Klima, seine kalkreichen Böden und die Erfahrung des Pinot Noir-Gewinns über die Jahrhunderte hinweg bekannt ist, ist immer noch der geistige Ort dieser Sorte. Hier profitiert die Rebe von einer kleinen Mischung aus Mikroklimata und Terroirs, von denen jedes einzelne einen spezifischen Weinstil hervorbringt, der in diesem Gebiet produziert wird. Von den berühmten Weinbergen der Côte de Nuits, die den magischen blau-roséfarbenen Wein hervorbringen, bis hin zu den reichen Hügeln der Côte de Beaune, die hauptsächlich aus Kalkstein bestehen, ist das Burgund nach wie vor die beste Region für Pinot Noir.
Allerdings ist die Vorzüglichkeit des Pinot Noir nicht auf diese Region beschränkt. Im Laufe der Jahrhunderte, in denen er in verschiedenen Ländern der Erde verbreitet war, entdeckten die Winzer immer wieder die verborgenen Fähigkeiten dieser Rebsorte und bemühten sich, das spezifische Terroir widerzuspiegeln und es in ein Kunstwerk zu verwandeln. Heute stammen einige der meistgepriesenen Pinot Noir-Weine aus Regionen wie:
- Sonoma Coast, Kalifornien: Sonoma Coast ist regional berühmt und in der Weinherstellung sehr versiert; dieses große Gebiet bietet eine Vielzahl von Mikroklimata und Bodentypen, die zum Wachstum des Pinot Noir beitragen. Die Sonoma Coast AVAs ist bekannt für ein vom Ozean beeinflusstes Klima und kühle Bedingungen, die den Weinen eine schöne Säure, intensive Fruchtaromen und eine Prise erdige Töne verleihen. Einige der Spitzenweine sind Sonoma Coast Vineyards SCV Freestone Hills Pinot Noir 2019, Duckhorn Migration Sonoma Coast Pinot Noir 2021 und, Martin Ray Sonoma Coast Pinot Noir 2021und so weiter.
- Marlborough und Central Otago, Neuseeland: Pinot Noir hat seinen Ursprung in den südlichen Regionen Marlborough und Central Otago, die sich auf der Südinsel Neuseelands befinden. Marlborough ist bekannt für seine von roten Früchten dominierten Weine, die mit Noten von Kirschen, Himbeeren und Gewürzen versehen sind; Central Otago hingegen produziert strukturiertere und vielschichtige Weine mit einer mineralischen Note. Eine bemerkenswerte Anzahl von unglaublichen Winzern sind Cloudy Bay und Greywacke Pinot Noir 2021.
- Region Mendoza: Die in den Ausläufern der Anden gelegene Stadt Mendoza ist die argentinische NVDA und ein vielversprechender Akteur im Bereich des Pinot Noir weltweit. Die Kühle der Nacht und die Wärme der Sonne, die für das kontinentale Klima von Mendoza typisch sind, lassen die Pinot Noir-Trauben langsam reifen, während sie die maximale Intensität der Trauben entwickeln. Gleichzeitig behalten sie ihre knackige Säure. Die Böden spielen in dieser Region eine wesentliche Rolle und verleihen den Weinen Komplexität. Sand- und Schwemmlandböden begünstigen zudem charakteristische mineralische Noten und eine elegante Struktur. Aus der Region Mendoza empfehlen wir Ihnen den Domaine Nico Grande Pere Pinot Noir 2022 und Michel Rolland Mariflor Pinot Noir 2014.
Techniken zur Herstellung von Pinot Noir Wein
Die Herstellung von Pinot Noir-Wein ist schwierig, denn es ist viel Detailarbeit nötig und das Fachwissen über diese feinen Trauben ist ein wenig heikel.
- Weinberg-Management: Der Pinot Noir lässt sich am besten bei mildem Wetter anbauen, und zwar dort, wo es ein Wasserableitungssystem gibt. Damit die Sucht der Aromastoffe in den Trauben gesund und natürlich blühen kann, ist eine professionelle Bewirtschaftung der Weinberge von grundlegender Bedeutung.
- Ernte: Der Zeitaspekt ist bei der Weinlese von Pinot Noir Trauben entscheidend - Winzer sollten die Akkumulation des Zuckergehalts und den Säuregehalt der Trauben im Auge behalten, da die Mischung dieser beiden Elemente die beste Qualität liefert.
- Weinherstellung: Lösen Sie die Beeren vorsichtig ab, entstielen Sie sie und zerdrücken Sie sie. Später setzen Sie den Zerkleinerungsvorgang und die Gärung in der Saftpresse in Edelstahltanks oder Eichenfässern fort. Regulierung der Temperatur und des Verlängerungsprozesses, der dazu dient, einen tieferen Farbton zu entwickeln und Tannine zu extrahieren.
- Reifung und Abfüllung: Für den Pinot Noir kommt der kritische Moment in dem Moment, in dem die Trauben ihre eigene Art haben, die Umwandlung zu beeinflussen, während sie in Eichenfässern reifen. Der Pinot Noir lebt bis zur letzten Minute in der Flasche weiter und entwickelt sich zu einem eigenen Charakter, der seine Bereitschaft zum Ausdruck bringt.
Verkostung und Analyse von Pinot Noir
Verkostungstechniken:
- Beobachten Sie zunächst das Aussehen des Weins und achten Sie dabei auf seine Farbe und seine Unklarheit. Der Pinot Noir hat einen durchscheinenden, rubinroten Schimmer, was auf seine subtile Natur und Leichtigkeit hinweist, während er gleichzeitig einen vollen Körper hat.
- Gleiten Sie anschließend den Wein in Ihrem Glas, ein sanftes Umrühren, das die Aromen des Weins freisetzt. Konzentrieren Sie sich eine Sekunde lang darauf, tief einzuatmen, während Sie gleichzeitig die komplexe Mischung aus Aromen von frischen roten Früchten, süßen blumigen Noten und erdigen Untertönen wahrnehmen, die die ursprünglichen Eigenschaften dieses Weins sind.
- Die Schmackhaftigkeit eines Weins wird weitgehend durch seine Textur, seinen Säuregehalt und die verschiedenen Arten von Tanninen bestimmt. Die Struktur des Pinot Noir kann durch seidig-samtige Ränder und eine ausgewogene Säure verbessert werden, die seinen fruchtigen Charakter hervorhebt. Geschmeidige Tannine haben einen so knackigen Charakter, dass sie einen Wein unterstützen, ohne die Tannine so weit aufzublähen, dass die Weinaromen verdeckt werden.
Das Herz des Pinot Noir
Pinot Noir ist berühmt und wird seit jeher für seinen wunderbaren und komplexen Geschmack bewundert, der in der Regel reife Waldbeeren (Kirsche, Erdbeere, Himbeere) sowie Noten von Blumen, Erde und Gewürzen enthält. Die Schalen der Trauben sind recht dünn und die Tannine entsprechend sanft, was dem Wein eine besondere Note verleiht, im besten Fall eine Art von Anmut.
Essen & Wein Pinot Noir Führer
Mit seiner Köstlichkeit und Vielseitigkeit kann der Pinot Noir als perfekte Wahl für eine Vielzahl von Gerichten gelten. Hier sind einige empfohlene Kombinationen:
- Fleisch: Pinot Noir ist sowohl mit hellem als auch mit dunklem Fleisch gut gelungen, daher ist die Auswahl ein vielseitiger Pinot Noir für gegrilltes Hähnchen und Schweinefilet, aber auch Lachs mit Lammkoteletts. Für Fleisch können Sie die perfekten Pinot Noir Optionen wählen, wie Bread & Butter Pinot Noir 2022 und Chateau Purcari Limited Edition Pinot Noir 2020.
- Meeresfrüchte: Die erfrischende Säure und die Aromen roter Früchte des Pinot Noir mildern die Pirouetten der Delikatesse, die für Gerichte wie gegrillten Lachs, gebratenen Thunfisch und Risotto mit Meeresfrüchten charakteristisch sind. Warum finden Sie nicht eine perfekte Ergänzung in Whitehaven Pinot Noir 2021, der Ihre Gäste wirklich beeindrucken wird. Bieten Sie ihnen Jean Bouchard Gevrey-Chambertin 2018 ebenfalls an, und es wird dazu beitragen, das Erlebnis unvergesslich zu machen.
- Käse: Die weichen Aromen und die geschmeidige Textur des Pinot Noir passen gut zu einer Auswahl von Milchprodukten - von frischem Brie mit seinem reichen Geschmack und seiner leichten Schärfe bis hin zum intensiven Geschmack von gereiftem Cheddar. Kombinieren Sie Chateau Purcari Limited Edition Pinot Noir 2020 oder Tensley Fundamental Pinot Noir 2021 und die köstliche Käseplatte.
- Gemüse: Die leichte Säure und die erdige Note des Pinot Noir passen perfekt zu den Aromen von gebratenem Gemüse, Waldpilzen oder gesunden Salaten. Probieren Sie Gerichte mit Belle Glos Clark & Telephone Pinot Noir 2021 oder Blank Canvas Escaroth Pinot Noir 2020 zur Hervorhebung von Gerichten auf Gemüsebasis.
- Früchte: Das fruchtbetonte Profil des Pinot Noir macht ihn zu einem großartigen Begleiter für Desserts mit tropischen Früchten, Sahnetorten und Beerengerichten. Ergänzen Sie ihn am besten mit Duckhorn Decoy Pinot Noir 2019 oder Duckhorn Migration Sonoma Coast Pinot Noir 2021 für ein göttliches Desserterlebnis.
Alterungszeitplan für Pinot Noir
Hier sind einige allgemeine Richtlinien für die Alterung von Pinot Noir:
- Kurzfristige Reifung (0-3 Jahre): Für Pinot Noir-Weine gilt, dass sie in der Regel schon bei ihrem Erscheinen gut trinkbar sind, unabhängig vom Jahrgang. Solche Weine weisen im Allgemeinen Eigenschaften wie üppige Fruchtigkeit, knackige Säure und weiche Texturen auf. Sie passen am besten zu leichten Speisen und sind günstig für eine kurze Sortierung des Weines.
- Mittelfristige Reifung (3-7 Jahre): Einige Pinot Noir-Weine der unteren und oberen Preisklasse können von einer moderaten Reifezeit profitieren, die meist zwischen drei und sieben Jahren nach der Weinlese liegt. Andererseits haben diese Gutsweine ein großes Potenzial, mit zunehmender Zeit komplexere und sekundäre Eigenschaften wie erdige Aromen, Würze oder Seidigkeit zu entwickeln. Nichtsdestotrotz ist es von großer Bedeutung, von Zeit zu Zeit das Wachstum des Weins zu beobachten, da nicht alle Pinot Noir-Weine jahrelang gelagert werden können.
- Langfristige Reifung (7+ Jahre): In guten Jahrgängen kann der Pinot Noir über ein Jahrzehnt reifen, und die besten Weine aus hervorragenden Lagen sind bemerkenswert. Im Laufe der weiteren Lagerung können die Weine dann zu den reizvollsten und komplexesten Ausdrücken reifen, und Früchte wie Waldboden, Leder und Trockenfrüchte können als Tertiäraromen hinzukommen. Die Beibehaltung einer stabilen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und völligen Dunkelheit als Reifebedingungen für Pinot Noir über längere Zeiträume ist die Voraussetzung für eine langfristig erfolgreiche Reifung von Pinot Noir-Weinen.
Top 5 weniger teure Pinot Noirs zum Probieren
1. Bread & Butter Pinot Noir 2022
2. Chateau Purcari Limited Edition Pinot Noir 2020
4. Martin Ray Sonoma Coast Pinot Noir 2021
Anleitung zum Kauf von Pinot Noir
- Bezeichnung: Pinot Noir, die "Tränentraube", wird vorzugsweise in den kühleren Zonen der Welt angebaut. Suchen Sie nach großen und renommierten Gebieten wie Burgund, Oregon, Central Otago und Tasmanien, um unbegrenzte, durch das Terroir diversifizierte Ausdrucksformen zu erhalten.
- Jahrgang: Der Jahrgang beeinflusst den Pinot Noir. Eine kühle Jahreszeit bringt, wie wir es nennen, zitrusartige, säurebetonte Weine hervor, während eine warme Jahreszeit dunklere, fruchtbetonte Weine hervorbringt. Informieren Sie sich über die ursprünglichen Bedingungen, die als optimal angesehen wurden.
- Erzeuger: Wir empfehlen Ihnen, Weinproduzenten zu wählen, die für ihre Produkte garantieren. Achten Sie auf Fachwissen, umweltfreundlichen Betrieb und Beständigkeit. Kleinstkellereien können neben anerkannten Marken auch die eine oder andere Rarität anbieten.
- Alkoholgehalt: Pinot Noir hat in der Regel zwischen 12% und 14% Alkohol. Weine mit niedrigem Alkoholgehalt gelten zu Recht als elegant, während die Weine mit höherem Alkoholgehalt, die Fülle bieten, durchaus ihre Berechtigung haben. Berücksichtigen Sie, was Sie anspricht, und Sie werden nicht enttäuscht sein!
Pinot Noir vs. Merlot und Cabernet Sauvignon
Die Beliebtheit von Rotwein verteilt sich auf Pinot Noir, Merlot und Cabernet Sauvignon, obwohl jede Sorte eine einzigartige Eigenschaft besitzt, die sie von den anderen Sorten unterscheidet. Der Pinot Noir ist beliebt für seinen beerigen und delikaten Fruchtgeschmack, seine seidige Textur und seine lebendige Säure, während der Merlot mit seinem süßen und schokoladigen Geschmack nach Pflaumen und schwarzen Kirschen aufwartet. Im Falle des Cabernet Sauvignon ist er mit Aromen wie schwarzer Johannisbeere, Cassis und Zedernholz beladen und besitzt bestimmte Eigenschaften, die tanninhaltiger, vollmundiger und ernsthaft strukturiert sind.
Abschließende Überlegungen
Pinot Noir ist letztlich ein eleganter, komplexer und vielseitiger Wein. Seine Reise vom Burgund zu einem weltweiten Favoriten war wirklich bemerkenswert.
Perfect!