Château Purcari, in den südlichen Ausläufern Moldawiens gelegen, ist eine kunstvolle Verschmelzung von Ost und West. Nirgendwo sonst auf der Welt finden Sie Cabernet Sauvignon, der mit der alten georgischen Saperavi-Traube auf so wirkungsvolle und köstliche Weise vermischt wurde.
In diesem Artikel erkunden wir die Besonderheiten des besten Weinguts Moldawiens und die geheimnisvollen Hintergründe der Weinherstellung im Land selbst, die selbst den klügsten Weinkennern relativ unbekannt bleiben.
1827 bis heute: Eine Geschichte von Château Purcari
- Woher kommt der Purcari Wein?
Purcari-Wein stammt aus Moldawien, genauer gesagt aus der Region Purcari. Die Region verläuft entlang des Flusses Dnjestr, der die Grenze zwischen Moldawien und seinem Nachbarn, der Ukraine, bildet. Sie ist ein Teil der Region Ștefan Vodă, liegt nur 60 km vom Schwarzen Meer entfernt und befindet sich auf einer Höhe von 120-160 Metern über dem Meeresspiegel.
Château Purcari macht zwar nicht den gesamten Wein aus, der in der Region Ștefan Vodă hergestellt wird, aber diese alte Kellerei ist zweifellos eines der wichtigsten Weingüter der Region und Moldawiens insgesamt. Die Geschichte von Purcari in dieser historischen Landschaft begann offiziell im Jahr 1827, als Nikolaus I. von Russland der Kellerei den Titel der ersten spezialisierten Weinkellerei in Bessarabien verlieh. Bessarabien war im Wesentlichen ein Vorläufer von Moldawien und stand unter der Kontrolle des kaiserlichen Russlands.
Königliche Anerkennung liegt bei Château Purcari im Trend - schließlich ist Purpur die Farbe des Königtums, und Château Purcari stellt einige wahrhaft prächtige, purpurfarbene Weine her. Seit diesen frühen Tagen ist das Weingut offizieller Lieferant des rumänischen Königshauses und einer der persönlichen Favoriten der verstorbenen britischen Monarchin, Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. Negru de Purcari wurde in Moldawien sogar als der "Wein der Königin von England" bekannt, da sie regelmäßig den Jahrgang 1990 bestellte.
Im Laufe der Geschichte des Weinguts war der Negru de Purcari immer so etwas wie ein Botschafter. Château Purcari betrat die Weltbühne, als die Mischung 1878 auf der Weltausstellung in Paris Gold gewann - im selben Jahr, in dem der Kopf der Freiheitsstatue der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurde.
- Wem gehört Purcari?
Heute ist Victor Bostan der CEO und das schon seit der Gründung der Purcari Wineries Group im Jahr 2002. Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in der Weinbranche hat Victor Bostan Château Purcari in die Moderne geführt und zusammen mit Vasile Tofan (dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats) maßgeblich dazu beigetragen, das größte und prestigeträchtigste Weingut in Mittel- und Osteuropa zu schaffen.
Während Château Purcari zum größten Weinexporteur in Moldawien wurde, hat das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit auch auf die Nachbarländer ausgedehnt. Die Gruppe besitzt 30% des Premium-Weinsektors in Rumänien und betreibt mittlerweile 5 Wein- und Brandy-Produktionsstätten in Rumänien, Moldawien und Bulgarien. Eines ist sicher - Château Purcari wächst weiter und zeigt keine Anzeichen, aufzuhören.
Château Purcari: Das meistausgezeichnete Weingut der Welt
Für viele ist Moldawien eine unbekannte Größe in der weltweiten Weinszene. Das hat dazu geführt, dass zahllose Menschen in ihren örtlichen Geschäften auf Château Purcari gestoßen sind, bevor sie Google aufsuchten und die naheliegende Frage stellten:
Ist moldawischer Wein gut?
Kurz gesagt, der moldawische Wein ist sehr gut. Château Purcari ist das meistausgezeichnete Weingut der Welt (Stand 2021), mit 333 Gold- und Silbermedaillen, die bei den renommiertesten Weinwettbewerben gewonnen wurden, und einer gesamten Produktpalette, die von den Kritikern durchweg mit 90+ bewertet wird.
Wie bei jedem großen Werk beruht der Erfolg von Purcari nicht nur auf den Spitzenbewertungen der Kritiker, sondern auch auf der breiten Öffentlichkeit. Bei Vivino, dem großen Aggregator von Amateur- und Profi-Kritikern, hat Château Purcari eine Bewertung von 4,1 von 5 für seine 53 Weine erhalten.
Royal Purple: Die ikonischen Weine von Château Purcari
Eine herausragende Figur in der Erfolgsgeschichte von Purcari ist der Negru de Purcari, das Flaggschiff des Weinguts. Er besteht aus der französischen Rebsorte Cabernet Sauvignon, der georgischen Saperavi und der einheimischen moldawischen Rară Neagră und wurde 2021 in die Liste der 100 besten klassischen Weine von Decanter aufgenommen. Der Negru de Purcari enttäuscht nie und ist seit der Gründung des Weinguts eine feste Größe.
Eine Hommage an die Vergangenheit und die Beibehaltung starker Werte im Laufe der Zeit ist ein wichtiger Teil der Identität von Château Purcari. In jüngster Zeit hat sich ihr Freedom Blend in den Vordergrund geschoben. Der Freedom Blend wurde 2014 kreiert (zeitgleich mit der russischen Invasion auf der Krim) und wurde zu einem Symbol für die Haltung der Weinwelt gegen die russische Aggression, nicht nur in der Ukraine, sondern auch in Moldawien und Georgien. Alle Gewinne aus seinen Verkäufen werden zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge gespendet.
Er besteht aus 3 Trauben, die aus ehemaligen Sowjetrepubliken stammen. Saperavi repräsentiert Georgien, Rară Neagră ist eine einheimische Traube aus Moldawien und Bastardo Magarachsky (das Ergebnis der Kreuzung von Trousseau und Saperavi) repräsentiert die Ukraine.
Abgerundet wird das ikonische Sortiment von Château Purcari durch die exquisit gefertigte Academia-Linie, eine erstklassige, tiefgründige Erkundung der moldawischen Weinidentität. Die für die Academia-Linie verwendeten Trauben werden bei Mondlicht geerntet, um ihre Frische zu gewährleisten, und in sorgfältig ausgewählten italienischen Tonamphoren vergoren. Das Sortiment umfasst sortenreine Weine aus relativ unbekannten moldawischen Trauben, wie Fetească Neagră, Rară Neagră und Viorica. Um die höchstmögliche Qualität zu erhalten, werden auch diese Weine in begrenzten Mengen hergestellt. Sichern Sie sich eine der 3250 Flaschen Viorica Orange, solange Sie noch können!
- Was macht Purcari Wein so besonders?
Während Château Purcari viele einheimische moldawische Trauben und solche aus weiter östlich gelegenen Anbaugebieten wie Saperavi und Bastardo Magarachsky verwendet, sind die Trauben nicht der einzige Faktor, der seine Weine auszeichnet. Natürlich sind ihre Produktionsmethoden tadellos, und sie verwenden modernste Technologie, um die höchstmöglichen Standards zu erreichen. Darüber hinaus hat jedoch vieles mit dem moldawischen Terroir zu tun.
Der Weinbau begann im 18. Jahrhundert im Bezirk Stefan Vodă, dank der Zusammenarbeit zwischen französischen Siedlern und Mönchen, die beide die besondere Qualität des Bodens erkannten. Für die Mönche war es die perfekte Umgebung für den Anbau von Trauben für heiligen Wein, und für die Franzosen war es dem Terroir von Bordeaux unheimlich ähnlich. Purcari liegt ungefähr auf der gleichen Höhe wie die französische Region und der Boden beider Regionen ist reich an Rubidium - einer Chemikalie, die dem Wein in Bordeaux und Purcari eine königliche violette Farbe verleiht.
Unsere Top-5-Flaschen von Château Purcari
Hier bei 8wines sind wir seit langem Fans von Château Purcari und bieten eine Reihe von Weinen auf unserer Website. Jetzt werden wir einen tieferen Blick auf ihr Sortiment werfen, einige einzelne Weine herausgreifen und erklären, warum sie von so unglaublichem Wert sind.
1: Château Purcari Freedom Blend
Das erste, was wir empfehlen würden, ist der Château Purcari Freedom Blend. Es ist ein köstlicher, kulinarischer Wein und eine fantastische Möglichkeit, sich mit einigen Rebsorten aus Osteuropa vertraut zu machen.
Dieser von Jancis Robinson hochgeschätzte Blend (der ihn zum britischen Wein der Woche ernannte) ist ein lebhaftes, dunkles Rot. Er ist lebendig mit Noten von süßen Brombeeren, Kirschen und schwarzen Johannisbeeren, zusammen mit klassischen erdigen Noten und saftigem roten Pfeffer. Sie können auch subtile Anklänge von Schokolade und Granatapfel finden, die aus dem Bastardo bzw. der Rară Neagră stammen.
2: Château Purcari Negru de Purcari
Trinken Sie wie die Königin von England, zu einem erschwinglichen Preis. Negru de Purcari ist derselbe Blend, der Château Purcari mit einer Goldmedaille auf der Pariser Weltausstellung 1878 bekannt machte. Es ist ein Wein, der hauptsächlich aus Cabernet Sauvignon besteht, mit Anteilen von Saperavi und Rară Neagră.
Teil der Faszination dieses Weins ist seine atemberaubende rote Farbe mit einem Hauch von dunklem Purpur. Er ist leicht mit einem französischen Rotwein zu verwechseln und strotzt nur so vor roten und schwarzen Früchten, einer eichigen Tanninstruktur und subtilen Gewürzen. Dies ist ein anspruchsvoller, robuster Rotwein für diejenigen, die ihren Gaumen ernst nehmen.
3: Château Purcari Rara Neagra de Purcari
Ein Teil dessen, was die Weine von Château Purcari unverwechselbar und "ungewöhnlich" macht, ist die Verwendung von Anteilen der Rară Neagră, einer moldawischen Rebsorte, die in ihren berühmtesten Blends verwendet wird. Rara Neagră de Purcari ist ein sortenreiner Ausdruck dieser Traube, der es Ihnen ermöglicht, sich mit der geheimen Zutat des Weinguts vertraut zu machen.
Rara Neagră ist ein unbestreitbar kraftvoller Wein mit einem Rückgrat aus Gewürzen und Eichenholz, das aus einer 6-monatigen Fassreifung vor der Veröffentlichung stammt. Achten Sie auf Noten von Granatapfel, Sauerkirsche und Kamille - das sind nur einige der faszinierenden Aromen, die diesen Wein so besonders machen.
4: Château Purcari Academia Viorica
In der Academia-Linie können Sie die Vielfalt von Château Purcari und ihre Orange Viorica Wein ist ein fabelhaftes Beispiel dafür. Die Farbe wird durch einen längeren Hautkontakt mit den Viorica-Trauben erreicht, wodurch dieser Wein etwas tanninhaltiger als der Weißwein ist, aber immer noch sehr leicht zu trinken ist.
Er ist von Anfang an herrlich fruchtig, mit einem Bouquet von Steinobst und Blütenblättern. Am Gaumen zeigt sich eine reiche Konzentration von Früchten gepaart mit einer erfrischenden, drahtigen Säure und einem relativ leichten Körper. Achten Sie auf einen Hauch von Honig, der die schöne goldene Farbe widerspiegelt, im leicht süßen Abgang.
5: Château Purcari Academia Saperavi
Schließlich empfehlen wir von ganzem Herzen Château Purcaris Interpretation eines sortenreinen Saperavi-Weins. Der Academia Saperavi ist ein ernster, grüblerischer Rotwein. Er hat eine tintige Farbe, tiefrot mit Nuancen des bemerkenswerten Rubidium-Violett.
Dieser Wein zeigt eine bemerkenswerte Finesse, die ihn ohne weiteres in einige der besten Terroirs Frankreichs einordnen könnte. Er ist vollgepackt mit schwarzen Früchten - Pflaume, Pflaume und Brombeere, zusammen mit subtilen Noten von Schokolade und Lakritze. Mit seinem vollen Körper und den ausgeprägten, seidigen Tanninen ist dieser Wein ein idealer Begleiter zu Steak oder auch für sich allein.
Verkostungskisten
Sie können Ihre eigenen Kisten auf der 8wines-Website zusammenstellen, aber wenn es um Château Purcari geht, haben wir bereits einen Großteil der Arbeit für Sie erledigt. Unsere Purcari-Verkostungskisten sind im Wesentlichen in drei Stufen unterteilt. Stufe 1 ist ein Einführung in den moldawischen Wein - eine erschwingliche Erkundung der einheimischen Trauben des Landes, zusammen mit ein paar Purcari-Klassikern.
Tier 2 ist eine Auswahl von Goldmedaillengewinner von Château Purcari, darunter mehrere Weine aus der Academia-Linie und eine limitierte Edition des Negru de Purcari.
Schließlich ist Tier 3 eine Auswahl der das Beste, was das Weingut zu bieten hat, einschließlich des köstlichen Brut-Sekts und einer Auswahl an grüblerischen Rotweinen der Academia-Linie.
Ob Sie nun ein Weinkenner sind, der seinen Weinkeller auffüllen will oder einfach nur etwas Neues ausprobieren möchte, Château Purcari ist einen Besuch wert. Die Kombination aus Geschichte, Tradition und Qualität macht es zu einem Muss für jeden, der einige der besten Weine Moldawiens probieren möchte. Um die gesamte Palette zu erkunden, sollten Sie die Château Purcari Website oder unsere eigene sind beides gute Ausgangspunkte.
Perfect!