1976, beim Urteil von Paris, überschritt der amerikanische Rotwein die Schwelle in die Welt der edlen Weine. Nach der Verkostung eines besonders exzellenten Weins aus dem Napa Valley rief ein Richter aus: "Ah, zurück nach Frankreich!" und zerstörte damit für immer die Vorstellung, dass guter Wein nur aus Europa kommt. Heutzutage gibt es keine Grenzen mehr, und die Vereinigten Staaten (insbesondere Kalifornien) haben eine Fülle großartiger Rotweine zu bieten. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, sich zu entscheiden, wo man anfangen soll. Viele der besten Flaschen aus den Vereinigten Staaten sind erhältlich im 8wines-Onlineshop In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Regionen und Namen vor, auf die Sie im kommenden Jahr achten sollten.
Die Weinregionen der USA
Die Vereinigten Staaten werden seit langem als Land der unbegrenzten Möglichkeiten verehrt, und in fast jedem Winkel der ursprünglichen "Neuen Welt" werden Trauben angebaut. Doch nicht alle Weinbauregionen sind gleich, und es gibt bestimmte Teile der USA, die sich als besonders fruchtbar für Rotwein erwiesen haben.
Virginia, das an der Ostküste der Vereinigten Staaten liegt, gilt als Geburtsort der amerikanischen Weintradition. Die ersten Kolonisten begannen hier im 17. Jahrhundert mit der Weinherstellung, aber erst in den 1980er Jahren kam der Weinbau richtig in Schwung. Heute gibt es in Virginia über 300 Weingüter und 4.000 Hektar Rebfläche, auf denen Viognier, Cabernet Franc und Norton - die älteste Rotweintraube des Landes - angebaut werden. Ähnlich wie die frühen Siedler breitete sich der Weinbau langsam nach Westen, in den Mittleren Westen und den Südwesten aus, bevor er im "Wilden Westen" eine echte Heimat fand.
An der Westküste ist der Bundesstaat Washington die erste Anlaufstelle für jeden anspruchsvollen Weinkonsumenten. Diese Region hat in den letzten Jahren langsam an Ansehen und Qualität gewonnen, so dass der Washingtoner Pinot Noir inzwischen als ernsthafter Konkurrent des Burgunders gilt.
Ähnlich wie in der berühmten französischen Provinz gibt es in Washington eine faszinierende Mischung aus Weingütern der "alten Garde" wie Chateau Ste Michelle und jüngeren Weingütern, die eher eine DIY-Attitüde haben, wie das dynamische Charles Smith - mehr über Washington erfahren Sie in unserem Artikel hier. Auch das benachbarte Oregon ist auf dem Vormarsch und profitiert von vielen der gleichen Umweltfaktoren wie Washington.
Die eigentliche Hochburg für US-Rotwein ist jedoch Kalifornien, wo 85 % des gesamten Weins des Landes hergestellt werden.
Ein Führer durch die Weinregion Kalifornien
Bei Kalifornien, auch bekannt als Golden State, denkt man normalerweise an durstige, sonnenverbrannte Felder und einen weiten blauen Ozean. In Wirklichkeit handelt es sich um einen langen Landstrich, der sich über 10 Breitengrade erstreckt und eine enorme Vielfalt an Terroirs aufweist. Während AVAs wie Sonoma und Alexander Valley ein eher typisch kalifornisches Klima aufweisen, können Lagen wie Napa Valley und Mendocino County überraschend kühl und vom Pazifik nebelverhangen sein. Die kalifornischen Weine sind vielfältig und verwenden Trauben aus kühlen und heißen Klimazonen.
Welcher Wein ist in Kalifornien am berühmtesten?
Cabernet Sauvignon ist zweifelsohne die am weitesten verbreitete Rebsorte im Golden State. Kalifornische Cabs sind bekannt als gehaltvolle, vollmundige Fruchtbomben mit ausgeprägten pflanzlichen Noten von Minze, Paprika und Eukalyptusblättern.
Zu den anderen wichtigen kalifornischen roten Rebsorten, die man probieren sollte, gehört der Zinfandel, der (ähnlich wie die wilden Bergmänner an der Grenze in früheren Zeiten) den Ruf hat, rau und alkoholreich zu sein. Pinot Noir und Merlot sind ebenfalls wichtige Rebsorten im Westen, ebenso wie der fruchtige Syrah, der oft auf halbem Weg zwischen einem klassisch schlanken französischen Syrah und einem reifen australischen Shiraz liegt.
Die 5 besten kalifornischen Weingüter, die Sie besuchen können
Duckhorn
Duckhorn Vineyards liegt in St. Helena, nördlich von San Francisco, und ist einer der zuverlässigsten Erzeuger von Rotwein aus dem Napa Valley. Das 1976 von Dan und Margaret Duckhorn gegründete Weingut hat sich seit jeher auf Bordeaux-Sorten konzentriert und produziert eine hervorragende Palette von Merlot- und Cabernet-Sauvignon-Weinen, die inzwischen durch einige leichtere Pinot-Noir-Sorten ergänzt werden. Auch wenn Sie das Weingut nicht persönlich besuchen können, haben die Weine die Fähigkeit, Sie mit allen Sinnen zu begeistern.
Three Palms ist ein konzentrierter Cabernet aus einem einzigen Weinberg, der stark von vulkanischen Böden beeinflusst ist, die dem Wein eine faszinierende mineralische Ader verleihen. Mit seinem reichen, kräftigen Charakter und seiner lebhaften roten Farbe ist er ein hervorragender Ausgangspunkt für Ihre Reise durch das Napa Valley.
Wenn Sie Ihren Horizont erweitern möchten, produziert Duckhorn auch einen atemberaubenden Napa Valley Cabernet Sauvignon her, der ausschließlich aus den eigenen Weinbergen des Weinguts stammt. Mit einem Schuss Merlot ist dies ein kräftiger Rotwein im Bordeaux-Stil, der sich perfekt für eine längere Reifung eignet.
DAOU
DAOU Vineyards wurde Ende der 1990er Jahre von den libanesischen Brüdern Daniel und Georges gegründet und bietet eine wirklich einzigartige Interpretation kalifornischer Rotweine. Nachdem sie 1975 während des Bürgerkriegs den Libanon verlassen hatten, fanden die Brüder Daou im sonnenverbrannten Paso Robles eine neue Heimat und eine neue Aufgabe. Diese Ecke der Central Coast bietet eine perfekte Kombination aus Napa-ähnlichem Terroir und kalkhaltigen Böden, ähnlich denen, die man zwei Ozeane entfernt in Bordeaux findet, was eine wichtige Inspiration für das Weingut ist.
The Pessimist ist eine reichhaltige und tanninhaltige Mischung aus Syrah, Petite Sirah, Zinfandel und Tannat. Diese vier kalifornischen Grundnahrungsmittel harmonieren wunderbar und schaffen einen hedonistischen, beerenreichen Wein mit tiefgründigen, würzigen Noten von dunklem Kakao, Rauch und gerösteten Kaffeebohnen. Er ist unbestreitbar kühn, für Liebhaber tiefer, traumhafter Rotweine.
Soul of a Lion steigert die Qualität noch weiter. Es handelt sich um eine mehrheitlich aus Cabernet Sauvignon bestehende Cuvée mit einem Schuss pfeffrigem Cabernet Franc und Petit Verdot. Es ist ein Wein mit hohem Sammlerwert, der einen Platz im Keller eines jeden ernsthaften Weinliebhabers verdient - Sie können ihn über ein Jahrzehnt lang reifen lassen oder ihn mit einem ebenso dekadenten Essen kombinieren.
Caymus
Caymus Vineyards ist einer der bekannteren Namen auf dieser Liste und berühmt für seine erstklassigen, kräftigen Rotweine. Das Weingut wurde 1972 von Chuck Wagner gegründet und befindet sich bis heute im Besitz der Familie Wagner, die es auch heute noch betreibt. Das historische Weingut liegt in Rutherford im Napa Valley und ist ein fantastischer Ort für einen Besuch, wenn Sie die Gelegenheit dazu haben.
Wir beginnen mit der Empfehlung für den Caymus Cabernet Sauvignon eine opulente Flasche Wein mit hohem Sammlerwert und nahezu unbegrenztem Lagerpotenzial. Er ist ein vollmundiges Geschmackserlebnis mit tiefen, dunklen Fruchtschichten, die die für Caymus charakteristischen Noten von offener Reife tragen. Die Winzer lassen ihre Trauben gerne etwas länger als üblich an den Rebstöcken hängen, um reifere Tannine und eine komplexe Geschmacksharmonie zu erzielen.
Wahrscheinlich haben Sie noch nie von einem Wein mit einem Produktionszyklus wie Der Red Schooner. Es handelt sich um einen 100%igen Malbec-Wein, dessen Trauben während der Erntezeit auf der Südhalbkugel im Februar/April aus Mendoza, Argentinien, verschifft wurden. So kann Caymus das Potenzial seines Weinkellers voll ausschöpfen und einen köstlichen Wein produzieren, während andere Weinkeller der nördlichen Hemisphäre ruhen. Der Red Schooner ist ein weitgereister Rotwein, der so tiefschwarz ist wie der Laderaum eines Schiffes und dennoch vor duftenden Fruchtaromen und kräftigen Noten von Kirsche, Schokolade und Vanilleextrakten strotzt.
Für Liebhaber leichterer Rotweine bietet Caymus auch eine Flasche Pinot Noir an. Sea Sun ist das Lieblingsprojekt von Charlie Wagner, dem Sohn des Gründers Chuck. Seine Trauben stammen aus den luftigen Küstenregionen Kaliforniens, wie Santa Barbara und Monterey. Es handelt sich um einen großzügigen Rotwein mit leichtem Körper, der mit subtilen Gewürzen, reifen roten Früchten und dunklen Beeren angereichert ist. Er eignet sich perfekt als Begleiter zu saftigem Fleisch oder für eine mehrjährige Lagerung im Keller.
Rombauer
Rombauer Vineyards ist seit 1980 eine kalifornische Institution. Das von Koerner und Joan Rombauer gegründete Weingut verfügt über einige der besten Weinproduktionsanlagen des Landes und eine Auswahl an unglaublichen Weinbergen aus dem Napa Valley, Sonoma County und den Sierra Foothills.
Unsere einzige Empfehlung ist Rombauers hoch bewerteter Merlot. Er stammt aus einer Mischung von Weingütern und Erzeugern und ist ein vom Meer beeinflusster Rotwein mit einem weichen, dekadenten Charakter. Er ist die perfekte Wahl, wenn Sie den ungestümen Charakter des Cabernet Sauvignon nicht ertragen können, und bietet einen seidigen, leicht zu trinkenden Geschmack der kalifornischen Küste.
Orin Swift
Alle Weingüter, die wir bisher besprochen haben, vermitteln ein elegantes Bild der alten Welt der Weinherstellung. Orin Swift ist ein Weingut, das mit der Form bricht und sich der künstlerischen Seite des Weinbaus verschrieben hat - zumindest was die Verpackung betrifft. Es wurde 1998 von David Phinney gegründet, nachdem er eine Zeit lang bei Robert Mondavi Winery als saisonaler Erntehelfer gearbeitet hatte.
Machete ist ein gutes Beispiel für Phinneys einzigartigen Ansatz bei der Weinherstellung. Jede Flasche trägt eines von 12 verschiedenen Bildern, die von der Fotografin Caitlin Mitchell aufgenommen wurden. Der Wein selbst ist eine sorgfältige Mischung aus Petite Sirah und den Rhone-Rebsorten Grenache und Syrah, was zu einem kräftigen, fruchtigen Rotwein führt. Kaufen Sie ihn wegen des Sammleretiketts - trinken Sie ihn wegen der köstlichen Noten von Pflaume, Schwarzwälder Kirschtorte, getrockneten Kräutern und Tabakrauch.
Wenn Sie den Orin Swift Cellar in St. Helena erkunden, empfehlen wir Ihnen auch eine Flasche des Papillon. Auf dem Papier ist er eine klassische Bordeaux-Mischung aus Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot und Malbec. Im Mund hat er jedoch unbestreitbar den Charakter der Neuen Welt. Die fruchtige Kraft des Cabernet Sauvignon ist der Dirigent, während die anderen Rebsorten das Orchester vervollständigen.
Welche Rebsorten gibt es in Kalifornien?
Cabernet Sauvignon
Cabernet Sauvignon ist die am weitesten verbreitete rote Rebsorte in Kalifornien, so dass es für jeden Geldbeutel und jeden Anlass den passenden Cab gibt. Wenn Sie die ganze Bandbreite des kalifornischen Cabernet erkunden möchten, sollten Sie sich unseren eigenen Verkostungskoffer mit 6 Flaschen die von den Weinfachleuten von 8Wines zusammengestellt wurde. Ein kalifornischer Cab ist dafür bekannt, dass er kühn, kantig und ungemein fruchtig ist - ein klassischer Begleiter zu Steak. Der hohe Säuregehalt und die kräftigen Tannine des Weins sorgen dafür, dass er viel Fett durchschneiden kann. Er passt hervorragend zu einer Vielzahl von Fleischsorten, gereiftem Cheddar oder Gouda sowie zu aromatischen Kräutern wie Rosmarin und Thymian.
Chardonnay
In Kalifornien ist Chardonnay die einzige Rebsorte, die beliebter ist als Cabernet Sauvignon. Der kalifornische Chardonnay wird häufig in Eichenholz ausgebaut, was ihm ein rundes, buttriges Mundgefühl verleiht, das die pikanten Früchte ergänzt. Wenn Sie Weißwein bevorzugen, haben wir für Sie auch eine Chardonnay-Verkostungskoffer zusammengestellt, die perfekt zu Meeresfrüchten, einfachen Pasta- und Pesto-Gerichten oder cremigen Käsesorten wie Brie, Mozzarella und Monterey Jack passt.
Spätburgunder (Pinot Noir)
Der kalifornische Pinot Noir ist etwas anders als die filigranen Flaschen, die man im Burgund findet. Das typische Geschmacksprofil ist würzig und saftig, mit unterschwelligen Erdtönen, die ihn zu einem hervorragenden Begleiter von Pilzgerichten machen. Versuchen Sie es mit einer Kombination aus unserem Kalifornischen Pinot Noir mit einem Risotto mit klebrigen Pilzen, gebratenem Truthahn, geräuchertem Lachs oder einer Vielzahl von halbfesten Käsesorten wie Comté und Gruyère.
Zinfandel
Der Zinfandel gilt als eine der Rebsorten, die den kalifornischen Stil geprägt haben, und der kalifornische Zinfandel ist in der Regel groß und kräftig, mit einem leicht rustikalen Charakter und viel Alkohol. Er ist eine gute Möglichkeit, ein Gefühl für die Region zu bekommen. Unser Premium Zinfandel Verkostungskoffer ist voll von rauen Bergweinen, die sich ideal mit rauchigen Speisen kombinieren lassen. Denken Sie dabei an gegrilltes Fleisch und Gemüse, Nudelgerichte, Truthahn zu Thanksgiving oder Hartkäse wie Manchego und gereiften Cheddar.
Kalifornische Rotweinmischungen
Was die Rebsorten und den Stil angeht, ist der kalifornische Wein stark von der Region Bordeaux beeinflusst, und so überrascht es nicht, dass es in Kalifornien viele Rotweinmischungen gibt. Sie sind im Bordeaux-Stil gehalten und enthalten sowohl die klassischen Bordeaux-Sorten als auch einige einzigartige Mischungen, die die amerikanischen Winzer wirklich ihr Eigen nennen können. Unser Verkostungskoffer für rote Mischungen erkundet alle Optionen, von mehrheitlich aus Zinfandel bestehenden Mischungen mit einem Schuss Charbono und Grenache bis hin zu fleischigen, von Petite Sirah und Syrah dominierten Kraftpaketen. In jedem Fall eignen sich kalifornische Rotweinmischungen perfekt für die Kombination mit einer Vielzahl von Fleischgerichten und gereiftem Käse.
Merlot
Im Allgemeinen ist der Merlot einer der weichsten und zugänglichsten Rotweine, die Sie in Kalifornien finden können. Er zeigt wunderbar ausdrucksstarke Früchte, behält aber ein weiches und samtiges Mundgefühl. Er ist ein großartiger Partner für zartes, würziges Lammfleisch, Filet Mignon oder scharfen Weichkäse wie Gorgonzola. Unser Verkostungskoffer enthält einige der zugänglichsten Weine der Region und alle großen Weingüter.
Häufig gestellte Fragen über amerikanische Rotweine
- Was sind beliebte amerikanische Rotweinsorten?
Der beliebteste Rotwein in den Vereinigten Staaten ist Cabernet Sauvignon, gefolgt von Pinot Noir, Merlot, Zinfandel und Syrah - in dieser ungefähren Reihenfolge. Es gibt auch einige weniger bekannte amerikanische Rotweine, die auf dem Kontinent heimisch sind, wie Norton, Concord und Mustang.
- Wie unterscheiden sich amerikanische Rotweine von ihren europäischen Pendants?
Wie die meisten Regionen der Neuen Welt enthalten auch amerikanische Rotweine im Allgemeinen fruchtigere und reifere Aromen als ihre europäischen Gegenstücke. Außerdem haben sie in der Regel einen höheren Alkoholgehalt und legen weniger Wert auf einen "Ortssinn" als in Europa - die Ergebnisse variieren jedoch je nach Erzeuger!
- Was sind die wichtigsten Faktoren, die den Geschmack und die Qualität amerikanischer Rotweine beeinflussen?
Das Terroir und die Produktionsmethoden sind die beiden Hauptfaktoren, die den Geschmack und die Qualität amerikanischer Rotweine beeinflussen. Terroir ist ein französischer Begriff, der alle Umweltfaktoren beschreibt, die einen Anbau beeinflussen, wie z. B. die Bodenart, die Höhenlage und das allgemeine Klima.
- Können Sie einige erstklassige amerikanische Rotweine für Anfänger empfehlen?
Es gibt mehrere hervorragende Weingüter in Kalifornien und Washington, die mit 90+ bewertete US-Rotweine zu erschwinglichen Preisen anbieten. Wir empfehlen diesen Cabernet Sauvignon von Bread and Butter, sowie diesen klassisch kalifornischen, hochprozentigen Zinfandel von Edmeades. Charles Smith ist ebenfalls ein fantastischer, zugänglicher Erzeuger aus Washington, der einen köstlichen Cabernet Sauvignon namens Substance.
- Gibt es bemerkenswerte ökologische oder biodynamische amerikanische Rotweine?
Der biologische und biodynamische Anbau ist derzeit eine große Bewegung in der Weinwelt, und jedes Jahr stellen immer mehr Kellereien auf nachhaltige Methoden um. Um nur einige zu nennen: der Zinfandel von Cline's Ancient Vine, der Frog's Leap Cabernet Sauvignon oder der Cline's Sonoma Coast Syrah. Die Familie Cline zeichnet sich besonders durch ihre Nachhaltigkeit aus und ist dafür bekannt, dass sie 2000 Schafe und Ziegen zur natürlichen Unkrautbekämpfung einsetzt.
Wenn es um Wein geht, ist Amerika wirklich das Land der Möglichkeiten. Egal, ob Sie die wilde Küste Kaliforniens, die ursprünglichen Pionier-Weinberge an der Ostküste oder den tiefen Süden erkunden, Sie werden garantiert einen neuen Favoriten entdecken. Die 8Wines-Website ist ein fantastischer Ausgangspunkt - unsere Auswahl an amerikanischen Rotweinen wurde im Laufe der Jahre sorgfältig kultiviert, und wenn Sie in Europa leben, können wir auch zu Ihnen liefern. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Netz weit auszuwerfen, um herauszufinden, welches Weingut Ihren Geschmacksnerven am besten trifft.
Perfect!