Spanien ist ein Land mit einer uralten Weinbaugeschichte und beherbergt einige der besten Weinregionen der Welt. Die spanischen Rotweine aus Rioja und Ribera del Duero können sich nur mit den mächtigen italienischen Barolo- und Bordeaux-Rotweinen messen. Spanien baut mehr Reben an als jedes andere Land der Welt und wird in Bezug auf die Menge des produzierten Weins nur von Italien und Frankreich übertroffen.
Es kann schwierig sein, in die Welt des spanischen Rotweins einzudringen, da so ziemlich jede Region des Landes in gewissem Umfang Wein produziert. Es gibt viele verschiedene Namen, die du dir merken musst, wenn du die Etiketten durchgehst, egal ob du online oder in einem Geschäft einkaufst. Wir sind hier, um dir dabei zu helfen. Lies weiter, um die wichtigsten Regionen und Unterregionen Spaniens kennenzulernen und zu erfahren, was die einzelnen Regionen voneinander unterscheidet. Außerdem empfehlen wir dir einige der besten spanischen Weine, die in den einzelnen Regionen derzeit erhältlich sind.
Beste spanische Rotweine nach Region
- Ribera del Duero
- Rioja
- Castilla y Leon
- Galicia
- Catalonia
- Mallorca
- Valencia
- Castilla-La Mancha
- Aragon
- Navarra
Ribera del Duero Region
Ribera del Duero ist eine berühmte Appellation für spanischen Rotwein in der nördlichen Region Castilla y Leon. Sie wurde mit der zweithöchsten spanischen Weinklassifizierung (DO) ausgezeichnet und bietet einen perfekten Cocktail aus geografischen Merkmalen für Spitzenweine.
Die Appellation liegt auf einem Hochplateau, durch das der Fluss Duero fließt. Das Wasser muss etwas Magisches an sich haben, denn es sorgt auch für eine der größten Weinregionen Portugals, das Douro-Tal. Zwei riesige Gebirgsketten bieten Schutz und haben dazu beigetragen, ein trockenes Terroir mit extremen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht zu schaffen.Halte Ausschau nach diesem günstigen Crianza von Tinto Pesquera, der aus 100% Tempranillo hergestellt wird. Crianzas werden immer mindestens ein Jahr lang in gebrauchter Eiche gereift, damit du sie sofort genießen kannst. Wenn du etwas Fleischigeres und Ernsteres suchst, solltest du diesen Dominio del Aguila Reserva. Es ist eine Tempranillo-Mischung, in die du etwas Zeit investieren kannst und die sehr gut bewertet wird.
Rioja Region
Rioja ist die mit Abstand am meisten geschätzte spanische Rotweinregion. Sie liegt etwas weiter nördlich als Ribera del Duero und ist berühmt für ihre kräftigen, rauchigen und tanninreichen Rotweine. Sie ist dafür bekannt, dass sie als erste Region Spaniens den DO-Status erhielt und 1991 als erste Region auch den DOCa-Status, den höchsten in Spanien.
Die Region hat eine Vielzahl von Böden und ist durch das Kantabrische Gebirge vor dem Atlantik geschützt. Rioja-Weine sind oft Verschnitte, die mehrheitlich aus Tempranillo und zu einem kleineren Teil aus autochthonen spanischen Weinen wie Garnacha bestehen.
Wenn du einen günstigen Rioja probieren möchtest, empfehlen wir dir diesen Reserva von La Rioja Alta. Aber um wirklich zu erfahren, wie gut Rioja sein kann, musst du einen Gran Reserva probieren. Gran Reservas sind Weine aus herausragenden Jahrgängen und reifen länger im Eichenholz als alle anderen spanischen Rotweine. La Rioja Alta ist ein guter Name, nach dem du beim Einkaufen Ausschau halten solltest, und wir empfehlen ihre Gran Reserva 890. Er ist vollgepackt mit dunklen Früchten und Aromen von verbrannter Erde, und du kannst ihn problemlos weitere 20 Jahre im Keller lagern.
Castilla y Leon Region
Castilla y Leon ist die größere Region, die neben Ribero del Duero auch die Appellationen Bierzo, Toro und Rueda umfasst. Sie ist die größte Region des Landes und wird von der Tempranillo-Traube dominiert. Dank des Schutzes durch das Kantabrische Gebirge ist das Klima hier während der Vegetationsperiode im Allgemeinen warm und trocken.
Wenn du einen guten spanischen Rotwein aus dieser Region zu einem günstigeren Preis probieren möchtest, solltest du nach dieser roten Mischung von Quinta Sardonia. Er ist üppig und überraschend blumig, mit willkommenen Noten von Rosenblättern.
Der einzige Ort in Castilla y Leon, in dem der Tempranillo nicht vorherrscht, ist Bierzo. Diese Appellation ist die Heimat unserer bestbewerteten Empfehlung. Ultreia Valtuille, hergestellt von Raul Perez, ist ein terroirgeprägter Wein aus der weniger bekannten Mencia-Traube. Mit seinem mittleren Körper, Noten von dunklen Pflaumen und einer starken Mineralität ist der Mencia ein wunderbarer Einstieg in die Erkundung einiger einheimischer spanischer Rotweinsorten.
Galicia
Galicia ist der nordwestliche Teil Spaniens, der dem Atlantischen Ozean ausgesetzt ist. Es ist zwar sonnig, hat aber auch die meisten Niederschläge von allen Regionen des Landes. Viele spanische Rotweintrauben haben hier Schwierigkeiten, zu reifen, aber es gibt auch einige erstaunliche Erfolgsgeschichten.
Durch die Nähe zu den nördlichen Teilen Portugals gibt es einige Überschneidungen zwischen der galicischen und der portugiesischen Weinkultur. Dies ist ein ausgezeichneter Wein von Bodegas Ordonez, der aus der beliebten Traube Tempranillo hergestellt wird.
Unsere zweite galicische Empfehlung ist ein Grenache-Wein, A Coroas Ladeira Vella. Dieser Wein wird von einer der ältesten Weinkellereien Galiciens in begrenzten Mengen hergestellt.
Katalonien Region
An Spaniens gegenüberliegender Küste unterscheidet sich Katalonien von anderen Regionen durch die Vielfalt seiner Weine. Hier werden einige typisch spanische Rotweintrauben angebaut, wie z.B. Monastrell und Tempranillo, aber auch der Einfluss von Bordeaux ist stark ausgeprägt.
Die berühmtesten Rotwein-Appellationen in Katalonien sind Monsant und Priorat, wo ein sonniges, mediterranes Klima herrscht. Grenache und Carignan sind hier besonders beliebt und bilden die Grundlage für unsere beiden Empfehlungen. Plaer ist ein Wein aus dem Priorat zu einem sehr günstigen Preis, der vor konzentrierten Fruchtaromen und üppigen Tanninen strotzt. Er ist perfekt für alle, die eine der angesehensten Unterregionen Kataloniens probieren wollen.
Eine noch höher bewertete Option ist dieser umwerfende koschere Wein, Peraj Ha'Abib. Er wird aus Grenache-, Carignan- und Cabernet Sauvignon-Trauben aus Monsant hergestellt und zeigt kräftige Aromen gepaart mit einer eleganten Struktur.
Mallorca Region
Wein wird auf den Balearen schon seit der Römerzeit hergestellt. Mallorca ist die größte von ihnen und die einzige Insel, die bisher die DO-Klassifizierung erhalten hat. Die Balearen haben ein heißes Mittelmeerklima und eine Auswahl an einheimischen Rebsorten, die unter den spanischen Rotweinsorten einzigartig sind.
Halte Ausschau nach dem Label von Can Axartell und ihrem Ventum Wein. Er ist eine erstklassige Mischung aus mehreren Rebsorten: Merlot, Syrah und Callet. Das Ergebnis ist ein köstlicher, mittelkräftiger Rotwein mit ausgeprägten Noten von Waldbeeren und Rauch.
Für etwas im gleichen Genre, aber mit einem Hauch von Süße und Kräutern, probiere The Artist. Er ist ebenfalls eine reichhaltige Mischung aus Manto Negro und Callet mit einem Rückgrat aus französischen Trauben.
Valencia Region
Valencia liegt am Mittelmeer, im zentralen Osten Spaniens. Hier gibt es eine Vielzahl von Unterregionen und Rotweinstilen. Valencia hat für jeden etwas zu bieten, von ernsthaften spanischen trockenen Rotweinen bis hin zu süßen Dessertweinen. Eine der beliebtesten Rebsorten in Valencia ist Monastrell, besser bekannt unter dem französischen Namen Mourvedre. Sie macht ein Viertel der gesamten Anpflanzungen aus.
Wenn du einen hochwertigen Monastrell probieren möchtest, bist du hier genau richtig El Seque vom Weingut Atradi. Dieser Wein besteht zu 100% aus Monastrell, der in der trockenen Unterregion von Alicante angebaut wird. Er ist ein herzhafter, vollmundiger Wein und perfekt für alle, die einen archetypischen Monastrell probieren wollen.
Auf der anderen Seite kannst du auch eine einheimische Valencia-Traube zu einem außergewöhnlichen Preis probieren. Finca Terrerazo wird zu 100 % aus Bobal hergestellt, der von einem einzigen Weinberg stammt, der 800 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Bobal ist außerhalb Spaniens nicht sehr bekannt. Wenn du also ein Liebhaber anderer kräftiger spanischer Rotweine bist, kann dies deine Chance sein, etwas Neues zu probieren.
Castilla-La Mancha Region
Castilla-La Mancha ist eine gnadenlos heiße Region, die ein großes Gebiet südlich von Madrid umfasst. Es ist eine Region für harte Trauben, deshalb sind die roten Sorten am beliebtesten. Du findest hier viele spanische Rotweinsorten wie Bobal, Grenache und Monastrell, aber auch robuste Bordeaux-Trauben wie Cabernet Sauvignon und Petit Verdot werden unter der sengenden Sonne angebaut.
Um ein echtes spanisches Juwel zu probieren, empfehlen wir diesen Bobal-basierten Wein von Bodegas Ponce. Er ist einer der am besten bewerteten Ausdrücke dieser einheimischen Rebsorte, die du kaufen kannst, und da Bobal nicht sehr bekannt ist, kann er dein Geheimnis sein.
Für einen Vorgeschmack darauf, wie eine vernachlässigte Bordeaux-Traube im richtigen Terroir gedeihen kann, ist dieser Petit Verdot von Marques de Grignon ist durchaus eine Überlegung wert. In der Heimat reift die Traube oft nicht, aber in der gebackenen Erde von Castilla-La Mancha entfaltet sie Noten von saftigen Brombeeren und eine tiefe Kräuterigkeit.
Region Aragon
Aragonien liegt im zentralen Teil von Nordspanien. Das Klima ist im Allgemeinen kontinental und da es sich bis in die Pyrenäen erstreckt, gibt es hier einige hochgelegene Weinberge. Aragonien ist wahrscheinlich der Geburtsort der Grenache- (oder Garnacha-) Traube. Um also so authentisch wie möglich zu bleiben, solltest du nach aragonischem Grenache Ausschau halten.
Eine, die wir sehr empfehlen, ist diese Garnacha von Bodegas Breca. Seine Früchte wurden in einer Höhe von ca. 1000 Metern über dem Meeresspiegel angebaut und ergeben einen kräftigen, komplexen Wein, der Qualität mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis verbindet.
Navarra Region
Die Region Navarra liegt im fruchtbaren Norden Spaniens und ist die Heimat einer Vielzahl von spanischen Rotweinsorten. Hier werden auch Dessertweine hergestellt, und die Region ist bekannt für ihre Roséweine aus Grenache. Es gibt mehrere geografische Faktoren, die die natürliche mediterrane Hitze abmildern. Der Fluss Ebro fließt durch die Region und der Atlantik ist in der Nähe - beide Gewässer sorgen für eine leichte Abkühlung. Das Pyrenäengebirge liegt ebenfalls etwas nördlich und bildet einen natürlichen Schutz.
Um Navarra zu erkunden, empfehlen wir dieses Angebot vom Weingut Artadi. Pasos de San Martin ist ein Grenache von hervorragender Qualität, der mit Noten von Erdbeeren und Kirschen explodiert und sich perfekt für eine langfristige Lagerung eignet.
Google FAQs über spanischen Rotwein
-
Wie nennt man einen spanischen Rotwein?
Tempranillo ist die mit Abstand beliebteste spanische Rotweinsorte. Aus ihr werden berühmte Weine wie Rioja und Rioja Gran Reserva hergestellt, die fast zum Synonym für spanischen Rotwein geworden sind. Es gibt auch viele Beispiele für alternative spanische Namen für internationale Rebsorten, wie Garnacha statt Grenache oder Monastrell statt Mourvedre. Schaumwein wird in Spanien auch Cava genannt.
-
Was sind spanische Rotweine?
Beispiele für spanische Rotweintrauben sind Tempranillo, der für die Herstellung von Rioja und Ribero del Duero verwendet wird. Außerdem gibt es Garnacha (Grenache), Monastrell (Mourvedre), Cariñena (Carignan), Bobal, Mencia und Manto Negro.
-
Warum ist spanischer Wein so gut?
Spanien hatte lange Zeit, die Kunst der Weinherstellung zu perfektionieren. Es wird angenommen, dass die Phönizier die Tradition der Weinherstellung bereits 1000 v. Chr. nach Spanien brachten. Spanien hat außerdem eine Reihe von fantastischen Klimazonen für den Weinanbau. In einigen Teilen, wie z. B. in Kastilien-La Mancha, ist es extrem kontinental - trocken und heiß im Sommer und sehr kalt im Winter. In anderen Teilen, wie z.B. Galicien, ist es feucht, sonnig und grün. Das Ergebnis dieser Vielfalt ist eine breite Palette von Trauben, die in ihren idealen Mikroklimata angebaut werden, was zu ausgezeichneten Weinen führt.
Spanien hat einige der besten Rotweinregionen der Welt. Es verfügt über ein wirklich hervorragendes Terroir für den Anbau von Rotweintrauben und eine Vielfalt an Rebsorten, die es wert ist, entdeckt zu werden. Wir hoffen, dass du dich jetzt etwas besser informiert fühlst und bereit bist, den Sprung in die Welt des spanischen Rotweins zu wagen.
Perfect!