Es ist eine aufregende Zeit für die Weinindustrie - es scheint, als ob sich der Planet nach der Covid-19-Pandemie wieder stabilisiert hat, aber wie üblich stehen noch viele weitere Veränderungen an. Im Jahr 2022 sahen wir, wie Nachhaltigkeit und Respekt für die Umwelt zu einem immer wichtigeren Weintrend wurden - dies wird sich voraussichtlich 2024 fortsetzen. Die Kräfte des Klimawandels, der Digitalisierung und der Globalisierung hinterlassen allesamt ihre Spuren in dieser uralten Branche, die zunehmend vom E-Commerce angetrieben wird. Zusammen mit den vielen Pionieren, die die traditionellen Weinstile verwischen, wird 2024 ein faszinierendes Jahr für den Wein sein.
In diesem Artikel informieren wir Sie über alle wichtigen erwarteten Weintrends für 2024. Wir werden erörtern, wie Schaumwein das Bier als Amerikas Lieblingsgetränk ablösen wird und wie die Region Franciacorta Tag für Tag an Bedeutung und Beliebtheit gewinnt. Wir werden auch das anhaltende Wachstum des E-Commerce innerhalb der Branche untersuchen und was das Konzept des Terroirs im Jahr 2024 bedeutet.
Sprudelwein ist immer noch im Kommen
Schaumwein war in den Vereinigten Staaten schon immer ein sehr beliebtes Getränk, aber in den letzten Jahren ist der Umsatz dramatisch gestiegen. Wir erwarten, dass Schaumwein im Jahr 2024 das Bier als meistkonsumiertes Getränk der USA überholt haben wird. Dieser überraschende Trend geht Hand in Hand mit der steigenden Beliebtheit von weinhaltigen Cocktails wie Schorlen oder Schaumwein in der Dose.
Champagner
Wir können weitere aufkommende Schaumweintrends in der spezifischen Region der Champagne beobachten. Der "Winzer"-Champagner hat in den letzten Jahren an Dynamik gewonnen und ist etwas, das Sie 2024 unbedingt im Auge behalten sollten.
Winzer-Champagner bezieht sich auf Wein, der von denselben Personen angebaut, geerntet und abgefüllt wurde. Ein besonders fantastisches Beispiel ist der Champagne Agrapart & Fils, die hochwertige Weine mit kleinen Erträgen herstellen. Ein weiterer Begriff, der im Jahr 2024 in aller Munde sein wird, ist "Neo-Négociant". Ein Neo-Négociant ist im Wesentlichen ein Weinproduzent, der keine Trauben anbaut, sondern sie von verschiedenen erfahrenen Winzern bezieht, von denen viele Familien sind, die seit Generationen Weinberge bewirtschaften. Ein Neo-Négociant hingegen ist ein Meister von beidem - ein Winzer, der zum Negociant wird und aus einer großen Auswahl an Terroirs auswählen kann. Erwarten Sie, dass das Etikett "RM" für "Récoltant Manipulant" im kommenden Jahr auf noch mehr Flaschen zu sehen sein wird, da der Trend weiter zunimmt.
Franciacorta
Während berühmte Regionen wie Champagne, Cava und Prosecco weiterhin florieren, darf man nicht vergessen, dass Schaumwein oft wegen seiner Neuheit gekauft wird. Im Jahr 2024 können Sie damit rechnen, dass Franciacorta zu einem eigenen Weintrend wird. Der Name Franciacorta, der vom Mainstream relativ unberührt ist, strahlt immer noch eine gewisse Faszination und Mystik aus, die wissbegierige Weintrinker unwiderstehlich finden.
Dazu kommt, dass Franciacorta ein Ort für ernsthafte, knochentrockene Weine ist, die mit minimalen Eingriffen hergestellt werden. Wenn die Region neu für Sie ist oder Sie einfach ein paar hochwertige Franciacorta-Weine kennenlernen möchten, ist unser Verkostungskoffer ist ein hervorragender Einstieg.
Um den DOCG-Status zu erhalten, müssen diese Schaumweine nach der traditionellen Methode hergestellt werden, wobei die zweite Gärungsstufe in der Flasche auf der Hefe stattfindet. Außerdem müssen sie mindestens 18 Monate lang reifen. 2021 war ein guter Jahrgang für Italien, so dass die Franciacortas, die im Jahr 2024 das Licht der Welt erblicken, mit Sicherheit fantastisch sein werden. Wenn Sie mehr über das faszinierende Terroir der Franciacorta erfahren möchten, werfen Sie einen Blick auf unseren Artikel zu diesem Thema, in dem wir alles erklären, was Sie wissen müssen.
Stil-Mischung
Wenn wir über Wein im Allgemeinen sprechen, können wir uns auf alles beziehen, von einem 5%igen Schaumwein über einen bernsteinfarbenen Wein bis hin zu salbungsvollen angereicherten Rotweinen. Es gibt unzählige Stile, die es zu erforschen gilt, aber mit der Zeit wird die Welt des Weins immer mehr zu einem Spektrum und nicht mehr zu einem Haufen klar definierter Kategorien. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend im nächsten Jahr fortsetzen wird.
Heute werden mehr Weine verschiedener Stile in einer größeren Vielfalt von Lagen produziert als je zuvor. Die gesamte Szene wird von Tag zu Tag mehrdimensionaler, nuancenreicher und manchmal geradezu verwirrend.
Eine nützliche Art, dies zu veranschaulichen, ist der Blick durch ein Mikroskop auf einen spezifischeren Ausschnitt der Weinwelt - wie wir es bei den Chardonnays der Neuen Welt getan haben (Lesen Sie hier mehr). Traditionell lassen sich stille Chardonnay-Weine in zwei Typen unterteilen - getrocknete, die typischerweise rund und buttrig sind, und nicht getrocknete, die eleganter und säurebetont sind. Was wir in diesem Artikel jedoch sehen, ist, dass bahnbrechende Weingüter stilübergreifende Weine herstellen. Bei einigen handelt es sich um hybride Chardonnays aus der Neuen Welt, die das Beste aus beiden Welten in sich vereinen, oder um unglaublich vollmundige Chardonnays, die Sie mit Fleisch kombinieren können. Eine großartige Möglichkeit, diese Mischung von Stilen für sich selbst zu entdecken, ist unser "Around the World" Verkostungskoffer. Es ist eine sorgfältig kultivierte Auswahl von Chardonnay, die das Beste aus der Neuen und der Alten Welt vereint.
Für eine mutige Neuinterpretation dieser Traube sollten Sie auch die El Enemigo Chardonnay, der ein langjähriger Bestseller ist.
Sie sollten auch auf die zunehmende Beliebtheit von "Off-Red"-Weinen achten, die die Aromen eines Rotweins mit dem leichten Körper eines Weißweins kombinieren und eine Farbe haben, die auch nicht ganz rosé ist. Für diese Weine werden klassische leichte Rotweintrauben wie Pinot Noir, Gamay oder Dolcetto verwendet.
Wie wir schon sagten, tauchen immer wieder verschiedene Weinstile an seltsamen Orten auf der ganzen Welt auf. Halten Sie nächstes Jahr Ausschau nach Weißwein aus Rioja und Rotwein aus der Champagne oder England. Kurz gesagt, wenn es sich um einen experimentellen oder schwer zu kategorisierenden Wein handelt, sollten Sie sich auf einen Popularitätsschub im Jahr 2024 einstellen.
Klimawandel & Terroir
Eine weitere Sache, die wir 2024 sehen könnten, ist die Herausforderung, die der Klimawandel für das Konzept des Terroirs darstellt. Das Wetter ändert sich, und damit kann sich auch das Terroir ändern. Das schwankende Wetter beeinflusst bereits unser tägliches Leben und es könnte nicht mehr lange dauern, bis es sich auf die Wahl der Weine auswirkt. Dies ist eine weitere Frage, die sich bei der Vielfalt der erstaunlichen Chardonnays aus der Neuen Welt stellt. Das Burgund wird immer ein starkes Gefühl für seinen Standort haben, und im Moment gilt es noch als der beste Ort für den Anbau von Pinot Noir und Chardonnay - aber das wird vielleicht nicht immer so bleiben. Erwarten Sie im Jahr 2024 mehr Gespräche zu diesem Thema, insbesondere im Zusammenhang mit den Trends der Nachhaltigkeit und der biologischen Weinherstellung.
Wachstum im E-Commerce
Wie bei so ziemlich allen Konsumgütern (außer dem wöchentlichen Obst und Gemüse) hat sich auch der Einkauf von Wein zunehmend zu einer Online-Aktivität entwickelt. Dieser Trend hat beim Wein schon vor langer Zeit begonnen, aber die Covid-19-Pandemie hat die Umstellung der Weinindustrie auf den elektronischen Handel beschleunigt. Der Trend nimmt weiter an Dynamik zu. Wir erwarten, dass die Weinindustrie im Jahr 2024 größere Sprünge in Richtung einer E-Commerce-getriebenen Industrie machen wird.
Für viele kleinere Weingüter und Weinhändler mit einem Online-Vertrieb sind das gute Nachrichten. Die wachsende Bedeutung des E-Commerce in der Weinbranche ermöglicht es bescheidenen Unternehmen (wie uns bei 8wines!) die Möglichkeit, sich im Internet zu präsentieren. Mit den richtigen Tools können sie ein viel größeres, bisher unerschlossenes Publikum erreichen. Auch für die Verbraucher ist das eine gute Nachricht, denn Sie müssen sich nicht nur auf das verlassen, was Ihr örtliches Spirituosengeschäft in seinen Regalen hat. Wein aus allen Ecken der Welt wird immer zugänglicher.
Dieses Phänomen ist teilweise auf die Covid-19-Sperren zurückzuführen, aber die Pandemie ist nicht der einzige Grund. Die Wahrheit ist, dass sich die Weinindustrie aufgrund der zunehmenden Globalisierung unserer Welt, die durch Handel und technologischen Fortschritt bestimmt wird, ohnehin in diese Richtung bewegt hat. Die Covid-19-Pandemie hat die Dinge einfach ein wenig beschleunigt - und wir erwarten, dass sich dieser Trend 2024 fortsetzen wird.
Natürlich bleiben
Statistiken der Trendvorhersageplattform Exploding Topics zeigen, dass die Suche nach "natürlichem Wein" in den letzten fünf Jahren um 150% zugenommen hat. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage von International Wines and Spirits Record hat außerdem ergeben, dass 50 % der Weintrinker in den USA von Marken, die sich auf Nachhaltigkeit und biologische Anbaumethoden beziehen, positiv beeinflusst werden. Diese beiden Trends hängen beide mit der wahrgenommenen Gesundheit und dem stärkeren Engagement der Verbraucher für das, was sie kaufen, zusammen - aber sie sind nicht dasselbe. Um zu verstehen, worauf Sie achten sollten, ist es wichtig, eine Grenze zwischen den Begriffen "natürlich" und "nachhaltig" oder "biologisch" zu ziehen.
Natürlicher Wein
Wenn wir von natürlichen Weinen sprechen, kann sich das auf einen ziemlich breiten Bereich beziehen. Es kann sich um Weine handeln, die mit traditionellen Methoden und ohne den Einsatz von Pestiziden hergestellt werden, was auch ein wichtiger Bestandteil des ökologischen Landbaus ist. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass sich der Begriff "natürlicher Wein" auf Schaumweine ohne Zuckerzusatz bezieht. Dies ist ein aufstrebender Stil, von dem Sie im Jahr 2024 noch viel mehr hören werden!
Normalerweise fügen die Winzer ihren Schaumweinen nach der Gärung eine Dosis Zucker hinzu und machen sie so zu Brut, Extra-Brut, Dry oder Extra Dry. Pétillant-Naturel oder natürliche Schaumweine sind Weine ohne Zuckerzusatz. Sie sind etwas ganz anderes und es lohnt sich, im kommenden Jahr nach ihnen Ausschau zu halten. Sie sind typischerweise säuerlich, erfrischend und sehr lecker! Die kleinen Weingüter, die Weine dieser Art herstellen, bahnen sich einen Weg durch den Markt.
Nachhaltige Weinherstellung
Wenn wir hingegen von nachhaltiger Weinherstellung sprechen, geht es in der Regel um den gesamten Prozess und nicht nur um die Zusatzstoffe am Ende. In der gesamten Weinwelt gibt es eine konzertierte Aktion zur Umstellung auf biologische Vielfalt und ökologischen Anbau. Das bedeutet, dass keine Pestizide, Herbizide oder synthetischen Düngemittel eingesetzt werden und dass man sich bemüht, die Vielfalt des Pflanzenlebens im Weinberg zu fördern. Kurz gesagt: Traubenanbau im Einklang mit der Natur. Ein Ansatz, den sich viele Weinproduzenten zu eigen gemacht haben.
Diese Umstellung ist zum einen darauf zurückzuführen, dass der Klimawandel ein großes Thema ist, und zum anderen darauf, dass die Winzer großen Respekt vor ihrem Land haben. Es ist aber auch das, was die Verbraucher im Moment wollen. Im Jahr 2024 können Sie damit rechnen, dass die Weingüter, die sich noch nicht umgestellt haben, dies tun werden und dass der Absatz von Weinen, die als vegan oder biologisch gekennzeichnet sind, steigen wird.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "minimale Intervention" und "sprudelnder Wein" beides große Begriffe sind, nach denen Sie in diesem Jahr Ausschau halten sollten. Wenn man aus all diesen sich abzeichnenden Trends eines mitnehmen kann, dann ist es, dass sowohl Weinproduzenten als auch Weintrinker verstehen, wie wichtig das Land ist. Mit dem Trend zu natürlichen Weinen und Bio-Etiketten steigt auch das Bewusstsein der Verbraucher für die Auswirkungen von Pestiziden und stark verarbeiteten Waren. Seriöse terroirgeprägte Weine wie Franciacorta sind im Kommen - aber auch Weine, die die Grenzen zwischen den Stilen verwischen. Es wird ein spannendes Jahr werden und wir hoffen, dass dieser Artikel einige der größten Weintrends, auf die Sie 2024 achten sollten, aufgezeigt hat.
Gute Qualität, schnelle Lieferung, die Kommunikation ist noch verbesserungsfähig.