Wein kann ein großartiger Eisbrecher sein, aber manchmal brauchen Sie etwas, das ein bisschen mehr ist. Bestimmte Anlässe schreien geradezu nach Spielen rund um den Wein. Denken Sie zum Beispiel an eine Weihnachtsfeier. Eine Weinverkostung, bei der alle ein bisschen verklemmt sind. Einweihungspartys, Geburtstage oder auch nur ein Treffen mit Familie und Freunden. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige der besten Weinspiele vor, mit denen Sie Ihren Abend ein wenig aufpeppen können.
Was sind Weinspiele?
Wenn wir über Weinspiele sprechen, meinen wir nicht nur ausschließlich Trinkspiele. Trinkspiele beschwören in der Regel das Bild einer chaotischen Party herauf, bei der Bier und starke Spirituosen oft miteinander vermischt werden - und Wein passt nicht unbedingt in dieses Bild.
Es gibt jedoch eine Menge Dinge, die man mit Wein machen kann, und historisch gesehen hat Wein vielleicht einen besseren Präzedenzfall für die Verwendung in Spielen als andere Arten von Alkohol.
Die Römer spielten ein Spiel namens "passatella", das im Wesentlichen auf gegenseitigen Hänseleien und Beleidigungen basierte und oft mit dem Ziehen von Messern endete. In der griechischen Antike gab es ein Spiel namens "Kottabos", bei dem die Teilnehmer die Enden ihres Weins aus ihren flachen Trinkbechern auf eine kleine Scheibe schleuderten, die auf einer Stange balanciert wurde. Ziel des Spiels ist es, die Scheibe umzustoßen, so dass sie mit einem lauten Klirren auf eine zweite, breitere Scheibe fällt, die sich auf halber Höhe der Stange befindet. Der Gewinner wurde mit Kuchen, Küssen und gelegentlich auch mit einem neuen Diener belohnt.
Kottabos werden dank der Erfindung von Teppichen und dem Mangel an Dienern, die sie reinigen, wahrscheinlich nicht so bald wieder aufleben, aber es gibt eine Menge anderer Möglichkeiten, Wein in einen Abend zu integrieren. Viele dieser Spiele konzentrieren sich auf den Wein selbst und nicht auf den Akt des starken Trinkens.
Weinverkostungsspiele
Ob es sich um ein Familienfest oder ein Treffen mit anderen Weinliebhabern handelt, eine Weinprobe ist eine Aktivität, die Sie bei jedem Treffen, bei dem viel Wein getrunken wird, durchführen können. Aber einfach nur am Tisch zu sitzen, zu schlürfen und zu diskutieren, kann ein bisschen langweilig werden, so dass sich viele Leute fragen: "Wie kann ich meine Weinverkostung unterhaltsamer gestalten?"
Eine der besten Möglichkeiten ist es, eine Blindverkostung durchzuführen. Rein nach dem Geschmack zu urteilen ist eine Herausforderung und ein Spiel für sich. Außerdem wird der Geschmack des Weins zu einem wichtigen Teil des Abends und nicht die Menge. Sie können einige vorgefertigte Spiele kaufen, die eine Blindverkostung für Sie vorsehen, aber es ist unglaublich einfach, sie selbst zu organisieren.
Wie macht man ein Weinverkostungsspiel?
- Fangen Sie damit an, ein paar Flaschen Wein aus verschiedenen Sorten und Ländern zu besorgen. Ob Sie sich auf Rot- oder Weißwein beschränken, bleibt Ihnen überlassen.
- Suchen Sie sich eine Art Augenbinde, ein Schal oder ein Hut reicht aus.
- Verkosten Sie mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden abwechselnd den Wein, während Sie die Augen verbunden haben. Versuchen Sie, die Rebsorte und das Land zu erraten, in dem der Wein hergestellt wurde. In der fortgeschrittenen Version können Sie auch versuchen, die Region oder die Bezeichnung zu erraten.
- Wer am besten rät, gewinnt. Es muss nicht unbedingt einen Gewinner bei einer Blindverkostung geben, es ist einfach eine lustige Aktivität für die ganze Familie - oder zumindest für die erwachsenen Mitglieder.
Errate den Preis Weinverkostungsspiele
Dies ist eine weitere Variante einer Blindverkostung, die alle Weinkenner in Ihrer Gruppe auf die Probe stellen wird. Womit Sie sie belohnen, bleibt Ihnen überlassen. Wenn Sie zur Weihnachtszeit spielen, können Sie sie vielleicht mit einem vorgezogenen Geschenk belohnen. So können Sie ein "Errate den Preis"-Weinspiel auf die Beine stellen:
- Sammeln Sie eine Auswahl von Weinen in verschiedenen Preisklassen. Wenn Sie auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Weinen sind, die relativ günstig sind, um die Experten zu verwirren, haben wir ein paar Empfehlungen. Portugiesische Blends aus Dao oder Douro, die Touriga Nacional sind eine gute Wahl, ebenso wie Primitivos aus Apulien, wie diese.
- Gießen Sie jeden Wein in einen Dekanter, so dass man den Preis nicht vom Etikett ablesen kann.
- Lassen Sie jeden Teilnehmer den Wein kosten und den Preis erraten.
- Sie können den Preis nach jeder Verkostungsrunde oder nachdem alle Weine verkostet wurden, bekannt geben. Wer die meisten richtigen Schätzungen abgibt, gewinnt!
Wein-Brettspiele
Abgesehen von den Weinspielen, die Sie selbst organisieren können, gibt es eine ganze Welt von weinbezogenen Brettspielen. Diese sind perfekt für die Weihnachtszeit - denn nichts schreit so sehr nach Weihnachten, wie sich bei einem Brettspiel zu betrinken und zu messen. Dies sind unsere drei besten Wein-Brettspiele, perfekt für einen gemütlichen Abend mit Ihrer Familie oder Freunden.
Unsere erste Wahl ist Sommify, das den Geist von Cluedo (auch bekannt als Clue) mit einer Weinverkostung verbindet. Die Teilnehmer müssen die Fähigkeit des schlussfolgernden Denkens einsetzen, um geheimnisvolle Weine zu identifizieren, während sie würfeln und ihre Spielfiguren in Richtung "The Grape Divide" bewegen, wo sie schließlich entscheiden müssen, ob der Wein aus der Neuen oder Alten Welt stammt. Es ist sehr einfach zu spielen und macht jedem Spaß, auch wenn er kein Weinexperte ist.
Unsere nächste Wahl wird Ihnen ebenfalls bekannt vorkommen, denn es handelt sich dabei einfach um eine Weinvariante eines Weihnachtsklassikers. Wein-Opoly ist im Wesentlichen Monopoly mit Wein. Das Feld "Los" wird zu "Prost", "Gefängnis" wird zu "Weinkeller" und die teuerste Immobilie auf dem Spielbrett ist "Champagner". Wein zu trinken gehört zwar nicht zum Spiel selbst, aber es wird davon ausgegangen, dass Sie während des Spiels daran nippen werden.
Unsere dritte Option ist etwas ganz anderes. Viticulture ist ein komplexes, gut strukturiertes Wein - ich meine, Wein-Brettspiel - das in der antiken Toskana spielt. Es gibt viele bewegliche Teile in diesem Spiel, die Jahreszeiten wechseln, Arbeiter werden eingestellt und die Weinberge werden erweitert. Ein Spiel kann etwa 45-90 Minuten dauern, und bis zu 6 Spieler können mitspielen. Das Ziel ist es, das beste Weingut in der Toskana zu bauen. Aufgrund seiner Komplexität könnte es schwierig sein, eine Partie Viticulture nach einem Weihnachtsessen zu beginnen, aber es eignet sich hervorragend für einen Wein-Spieleabend mit Freunden. Es wäre auch ein fantastisches Geschenk für einen Brettspielfan.
Weinverkostung Party Bingo Spiel
In der Welt der Weinspiele gibt es mehrere Varianten von Wein-Bingo, die Sie kaufen können. Eine davon wird von Der große Punkt des Glücks, aber es ist kein Weintrinken in das Spiel integriert. Eine weitere Option ist Wine-O, das ein wunderschönes rustikales Bingo-Set bietet. Es ist jedoch nicht allzu schwierig, Ihr eigenes Bingospiel zu Hause aufzustellen. Das ist ideal für Partys, zu denen jeder seinen eigenen Schnaps mitgebracht hat, und es gibt eine große Auswahl an Flaschen zur Auswahl.
Wie funktioniert Wein-Bingo?
- Zunächst benötigen Sie eine Bingokarte für jeden Spieler. Dabei handelt es sich um ein Raster, in der Regel 5x5, mit den Namen der verschiedenen Weine, die Sie gesammelt haben. Wenn Sie keine 25 Weine haben, können Sie auch ein Charcuterie-Brett erstellen und die Namen der Lebensmittel in die verbleibenden Felder des Rasters schreiben. Es wird schwierig sein, diese blind zu verkosten, aber sie können ein leichterer Anhaltspunkt sein.
- Anstelle eines Bingorufers füllt eine Person die Gläser aller Teilnehmer mit einem geheimnisvollen Wein.
- Die Teilnehmer probieren den Wein und markieren auf der Bingokarte den Namen des Weins, den sie gerade probiert zu haben glauben.
- Wenn ein Teilnehmer eine Reihe von Markierungen erreicht hat, ruft er "Bingo!", und der Bingo-Rufer überprüft, ob er die Weine richtig erraten hat. Wenn sie falsch liegen, wird das Spiel ohne sie fortgesetzt. Wenn sie richtig liegen, gewinnen sie einen Preis. Vielleicht eine Flasche Wein.
Wein-Kartenspiele
Abgesehen von den Spielen, die ein echtes Spielbrett oder eine gewisse Vorbereitung erfordern, gibt es auch einige kartenbasierte Weinspiele, die nicht viel mehr erfordern, als ein Kartenspiel herauszuziehen und zu spielen. Da wäre zum Beispiel Das Weinspiel, bei dem es sich um ein Kartenspiel im "Go-Fish"-Stil mit schönen Illustrationen handelt.
Wir glauben jedoch, dass Sie mit einem Klassiker nichts falsch machen können. Kings wird auf der ganzen Welt gespielt und ist auch als King's Cup, Ring of Fire, Circle of Death oder Donut bekannt. Es ist ein beliebtes Spiel unter Studenten und ist im Grunde genommen ein Trinkspiel und kein Weinverkostungsspiel, aber es gibt keinen Grund, warum Sie Kings nicht auch bei einem entspannten Weinabend spielen können.
So spielen Sie Könige:
- Verteilen Sie einen Standard-Kartensatz verdeckt, so dass alle Mitspieler ihn erreichen können.
- Ein Spieler nach dem anderen nimmt eine Karte und liest sie laut vor. Jede Karte ist mit einer anderen Regel verbunden, die oft eine Art von Alkoholkonsum auslöst. Das ist alles.
Dies sind die üblichen Regeln, die mit jeder Karte verbunden sind. Natürlich können Sie sie nach Belieben ändern - vielleicht können Sie sogar einige weinbezogene Regeln hinzufügen.
Ace: Wasserfall. Alle Spieler beginnen gleichzeitig zu trinken und können erst aufhören, wenn der Spieler links von ihnen aufhört. Das kann oft dazu führen, dass die Leute ihre Gläser austrinken. Wenn Sie also einen entspannteren Abend haben wollen, können Sie diese Regel durch etwas Zivilisierteres ersetzen.
Zwei: Sie. Der Spieler, der die Karte zieht, zeigt auf einen anderen Spieler in der Gruppe, der trinken muss.
Drei: Ich. Der Spieler, der die Karte zieht, muss einen Schluck nehmen.
Vier: Boden. Alle Spieler müssen den Boden berühren. Wer ihn zuletzt berührt, muss einen Schluck nehmen."
Fünf: Kerle. Alle Spieler, die sich als "Kerl" identifizieren, müssen trinken."
Sechs: Küken. Alle Spieler, die sich als "Tussi" identifizieren, müssen trinken.
Sieben: Der Himmel. Alle Spieler müssen ihre Hände in den Himmel strecken. Wer es zuletzt schafft, muss einen Schluck nehmen.
Acht: Kumpel. Der Spieler, der die Karte auswählt, muss einen "Kumpel" wählen. Der "Mate" muss nun immer dann trinken, wenn der Spieler, der die Karte zieht, trinkt.
Neun: Reim. Der Spieler, der die Karte auswählt, muss ein Wort sagen. Der Spieler zu seiner Linken muss sich ein reimendes Wort einfallen lassen. So geht es im Uhrzeigersinn um die Gruppe herum, bis jemandem kein Reim einfällt und er trinken muss.
Zehn: Kategorien. Ähnlich wie bei "Reim" denkt sich der Spieler, der die Karte auswählt, eine Kategorie aus. Zum Beispiel - Rotweine aus Italien. Der Spieler, dem in seinem Zug kein italienischer Rotwein einfällt, muss trinken.
Bube: Das habe ich noch nie. Der Spieler, der die Karte zieht, sagt etwas in der Art von "Ich habe mir noch nie einen Knochen gebrochen". Jeder in der Gruppe, der sich einen Knochen gebrochen hat, nimmt einen Drink. Auf diese Weise sind schon viele Geheimnisse gelüftet worden.
Dame: Fragenmeister. Der Spieler, der die Karte zieht, wird der Fragenmeister. Wer seine Fragen beantwortet, muss trinken.
König: Stellen Sie eine Regel auf. Der Spieler, der die Karte zieht, denkt sich eine Regel aus, an die er sich für den Rest des Spiels halten muss. Zum Beispiel: Sie dürfen Ihr Weinglas nicht in der rechten Hand halten. Wer die Regel bricht, muss trinken.
Alternativ wird beim King's Cup ein großer Becher in die Mitte des Raumes gestellt. Immer wenn ein König vom Stapel gezogen wird, müssen alle Spieler etwas von ihrem Getränk in den Becher geben. Derjenige, der den letzten König zieht, muss den Becher austrinken.
Das ist ein Beispiel dafür, warum das Spielen von King's Cup bei einem Weinabend einer Party vorzuziehen sein könnte. Anstatt einer ekelhaften Mischung aus Bier und Spirituosen wird der Pokal eine neue, experimentelle Weinmischung sein!
Allerdings sind viele dieser Regeln darauf ausgelegt, die Leute sehr betrunken zu machen. Es kann also nicht schaden, einige von ihnen zu ändern, um sie dem Publikum anzupassen, wie Sie es für richtig halten.
Weinspiele Q&A
-
Kann man Trinkspiele mit Wein spielen?
Ja, Sie können verschiedene Weintrinkspiele spielen. Kings, das wohl beliebteste Trinkspiel der Welt, kann mit Wein gespielt werden. Sie können auch Spiele wie Weinbingo, Preis raten und Weinverkostungen spielen.
-
Was bedeutet es, einen Weinbeutel zu schlagen?
Das Schlagen eines Weinbeutels bezieht sich auf ein Spiel zum Weintrinken, das "Slap the Bag" genannt wird, und ehrlich gesagt ist es ein Glück, dass es als Spiel bezeichnet wird. Es wird mit dem Weinbeutel aus dem Weinkarton gespielt. Sie oder eine andere Person halten den Weinbeutel über Ihren Kopf, während Sie aus dem Zapfhahn trinken. Wenn Sie fertig sind, klatschen Sie auf den Beutel.
-
Wie peppt man einen Weinabend auf?
Es kommt darauf an, was Sie mit "aufpeppen" meinen, aber ein langweiliger Weinabend lässt sich leicht mit ein paar Weinspielen aufpeppen. Wenn Sie eine Gruppe von Weinliebhabern haben, könnten Sie mit einem Spiel rund um die Weinverkostung beginnen, bevor Sie zu einem etwas raueren Spiel übergehen.
-
Was ist ein lustiges Trinkspiel für zwei?
Wenn Sie nur zu zweit sind, sind die besten Weinspiele in der Regel entweder wettbewerbsorientiert oder führen zu tiefen Gesprächen. "Never Have I Ever" kann leicht mit zwei Personen gespielt werden und kann einige Dinge enthüllen, die Sie nie über die Person wussten, besonders wenn Wein im Spiel ist. "Kategorien" ist auch eine gute Option, um sich zu messen und Ihr Wissen über Wein oder Geographie unter Beweis zu stellen.
Wie Sie sehen können, ist Wein nicht das A und O Ihres Abends. Er kann auf vielfältige Weise eingesetzt werden: als gastronomisches Bingo-Erlebnis, als Wurfgeschoss, als Preis oder einfach als Getränk, das Sie beim Monopoly-Spielen genießen können. Wie auch immer Sie sich entscheiden, wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen einige Anregungen für Ihr nächstes gemütliches Beisammensein gegeben hat.
Perfect!