Covid-19 Pandemic Impact of Wine Retail

Seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie ist nun schon mehr als ein Jahr vergangen. Es war zweifelsohne eine enorme Herausforderung für alle, aber betrachten wir einmal kurz die Auswirkungen auf den Weinhandel.

Im letzten Jahrzehnt wuchs der Online-Weinhandel in einem soliden und stetigen Tempo. In jüngster Zeit hat der Einfluss von Covid-19 diesen Prozess jedoch drastisch beschleunigt und ein exponentielles Wachstum eingeleitet.

Untersuchungen von Nielsen zufolge hat sich der E-Commerce mit Alkohol im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, wobei Wein mit einem Anteil von fast 70% aller Onlineverkäufe am meisten von dieser Entwicklung profitiert hat.

Als der Lockdown Restaurants und Kneipen über Nacht schloss, blieben die Weintrinker mit wenigen Alternativen zu Hause. Die Zahlen zeigen, dass der Verkaufsanstieg während des ersten Lockdowns auf die kulturelle Assoziation des Weintrinkens mit fröhlichen Anlässen zurückzuführen ist, wie z.B. virtuelle Weinverkostungen mit Freunden, romantische Rendezvous und andere wichtige Momente, für die die Menschen gezwungen waren, zu Hause zu bleiben. Während der lokale Supermarkt nur eine begrenzte Auswahl an aufregenden, hochwertigen und preisgünstigen Weinen bot, verzeichnete der Online-Weinhandel eine Verdreifachung des Umsatzes, da die Verbraucher während der COVID-19-Pandemie zu Hause blieben.

Wine Statictis

 

Während sich viele weiterhin mit alltäglichen Weinen aus dem Supermarkt eindecken, werden Premiumweine immer beliebter. Die Verbraucher tendieren zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und verbringen mehr Zeit damit, online nach der besten Qualität zu suchen. Kunden wollen sich auch zunehmend selbst etwas gönnen, manchmal um harte Zeiten zu überstehen, was hochwertigen Premiummarken die Chance gibt, eine größere Zielgruppe zu erreichen.

Tauchen wir tiefer in die Daten ein.

Der in den USA führende Online-Weinhändler Wine.com meldete für die sechs Monate bis Ende September einen Umsatzanstieg von 217%. Die Einnahmen erreichten 176 Mio. US-Dollar für das erste Halbjahr, womit der Trailing-Twelve-Months-Umsatz (TTM) auf 285 US-Dollar anstieg, eine Steigerung von 102% gegenüber dem Vorjahr. Wine.com musste mehr als 300 neue Mitarbeiter einstellen, um mit der hohen Nachfrage Schritt zu halten.

Naked Wines meldete für die sechs Monate bis Ende September einen Umsatzanstieg von insgesamt 79,6%. Konkret stiegen die Umsätze um 95% in den USA, 76% in Großbritannien und 48% in Australien. Wie Wine.com musste auch Naked Wines die Lagerkapazität um 104% erhöhen, um mit der hohen Nachfrage Schritt zu halten.

Gemäß Nielsens Untersuchungen war das zweite Quartal 2020 für Vivino das stärkste Quartal aller Zeiten. Im April stieg der Umsatz um 157%, im Mai um 137%, im Juni um 140% und im Juli um 114%. Außerdem vermeldeten sie am Freitag, den 13. März 2020, den zweithöchsten Umsatz aller Zeiten, der nur vom Black Friday 2019 übertroffen wurde.

Wine-research.com stellte fest, dass die weltweiten Weinverkäufe im April um 33%, im Juni um 45% und im Juli um 17% gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind.

Auch die lokalen Weinhändler berichteten von einem deutlichen Anstieg der Onlineverkäufe. Um nur einige zu nennen: Matt Tipping, CEO bei Jeroboams, meldete einen Anstieg von 65% neuer Kunden, die gemischte Weinkisten online kauften. Acker Wines verzeichnete einen Sprung von 50% und Usual Wines einen Anstieg von 25% im Onlineverkauf..


Wir bei 8Wines haben im Jahr 2020 einen Umsatzanstieg von über 205% erlebt und sehen den gleichen Sprung auch in diesem Jahr. Unsere Kunden bevorzugen zunehmend hochwertige und aufregende neue Weine aus exotischen Regionen und neuen aufstrebenden Rebsorten.

Was haben wir also im Jahr 2020 gelernt? Es ist eine aufregende Zeit für Weinliebhaber, die die Welt mit einem Mausklick probieren wollen. Unsere Kunden sind nicht mehr mit den Weinen zufrieden, die sie in ihren lokalen Supermärkten oder traditionellen Weinläden finden. Wir erleben, dass Weinliebhaber sich weiter anpassen und die Leichtigkeit des Onlinekaufs großartiger Weine erkennen und zu langfristigen digitalen Kunden werden.



Download the full infographic

Download the full infographic